Zirkzee will weg: united-stürmer lockt juve und roma

Joshua Zirkzee trägt die Nummer 11, aber die Statistik trägt ihn nicht. Neun Tore in 69 Pflichtspielen – das reicht nicht für Old Trafford, und offenbar weiß er es. Laut englischer Presse sucht der Niederländer den Sommer-Exit, Juventus und Rom haben schon geklingelt.

Die Zahlen sind hart: zwei Treffer in der Premier League seit April 2024, dazu 37 Minuten Liga-Einsatzzeit in den letzten fünf Spielen. Wer so tickt, fliegt aus dem Kader – oder fliegt raus. Genau das plant Zirkzee, berichtet The Sun. Der Wechsel gilt intern als „sehr wahrscheinlich“.

Italien winkt – und diesmal ohne bologna-pauschal

Der 1,93 m-Hüne kam 2024 für 42 Millionen Euro vom FC Bologna, wo er vorher mit 11 Toren und 5 Assists die Serie A aufgemischt hatte. Dort kennt man ihn, dort vertraut man ihm. Juve-Sportchef Cristiano Giuntoli sucht einen Backup für Vlahovic, Roma-Coach Ivan Juric einen variablen Target, der trotz Größe mitspielen kann. Beide Klubs haben Scouts nach Manchester geschickt, die Berichte sind durchweg positiv.

United selbst würde lieber leihen, um die Ablöse nicht komplett abschreiben zu müssen. Die italienischen Anwärte signalisieren: Kauf mit Rückkauf-Option. Der Poker beginnt.

Interne rufmord-kampagne und der ashworth-faktor

Interne rufmord-kampagne und der ashworth-faktor

Im Büroflur von Carrington ist der Name Zirkzee zum Fluch geworden. Teile der Führung halten den Deal für den Fehlgriff des ehemaligen Sportdirektors Dan Ashworth. Die Rechnung: 42 Millionen plus Boni für einen Spieler, der in der Box nicht trifft und außerhalb der Box zu langsam wirkt. Trainer Ruben Amorim soll schon im Winter grünes Licht für Abgabe gegeben haben – blockiert wurde er von der Geschäftsführung. Nun zieht Amorim die Notbremse: Platz 14, Null Tendenz, jeder Euro zählt.

Zirkzee selbst hatte im Winter noch an eine Trendwende geglabt. Heute schickt sein Berater Nachrichten an Interessenten, statt an Vereinsbosse. Die Holland-Landmark ist futsch: Ronald Koeman ließ ihn zuletzt zu Hause, weil Spielpraxis fehlt. Ein Teufelskreis, der nur mit Wechsel zu durchbrechen ist.

Für United bleibt ein Debakel. Für Italien ein Schnäppchen. Und für Zirkzee die letzte Chance, bevor der Ruf des teuren Flops klebt wie Kaugummi am Stiefel. Der Countdown läuft – 120 Tage bis zum Sommerfenster. Da wird sich zeigen, ob die Karriere wieder Fahrt aufnimmt – oder ob die Nummer 11 beim Clearance-Sale landet.