Wembanyama kauft sich in seinen heimatklub ein

Victor Wembanyama steckt sein NBA-Gehalt in französischen Basketball. Der 22-jährige Center der San Antonio Spurs ist ab sofort Aktionär bei Nanterre 92 – dem Klub, bei dem alles begann. Kein symbolischer Handschlag, keine PR-Aktion. Eine echte Beteiligung an dem Verein, der ihn großgezogen hat.

Zurück zu den wurzeln – mit vollem portemonnaie

Zurück zu den wurzeln – mit vollem portemonnaie

Wembanyama spielte von 2013 bis 2021 für Nanterre, bevor ihn der Weg über ASVEL Lyon-Villeurbanne und Metropolitans 92 schließlich 2023 nach Nordamerika führte. In dieser NBA-Saison verdient er gut 13 Millionen Dollar. Ein Teil davon fließt jetzt dorthin zurück, wo er als Kind die ersten Körbe warf.

„Ich bin in Frankreich geboren und aufgewachsen. Ich möchte den französischen Basketball und insbesondere bei Nanterre mitgestalten, denn hier fühle ich mich einfach zu Hause