Vfb stuttgart: torwart-umbruch und neue talente für 2026/27!
Der VfB Stuttgart hat seine Transferpolitik für die kommende Saison 2026/27 weitgehend abgeschlossen. Während einige erfahrene Kräfte den Verein verlassen, rücken vielversprechende Nachwuchsspieler und gestandene Bundesligaprofis nach. Ein Blick auf die Personalrochade in Schwaben.

Torwart-position neu besetzt: nübel geht, junge talente kommen
Ein zentrales Thema ist die Torwartposition. Alexander Nübel kehrt nach Ablauf seiner Leihe zum FC Bayern München zurück. Ein Verlust, so scheint es, doch der VfB hat bereits reagiert. Mit Marius Funk vom Energie Cottbus und Leonias Stergiou vom 1. FC Heidenheim – beide ebenfalls per Leihe – werden die Torwartpositionen neu besetzt. Funk bringt Zweitligaerfahrung mit, während Stergiou als Talent gilt, das in der Bundesliga Fuß fassen kann.
Im Mittelfeld verstärkt Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim das Team. Ein erfahrener Spieler, der dem VfB zusätzliche Qualität verleihen soll. Auch der junge Bilal El Khanouss vom Leicester City und Jovan Milosevic von Werder Bremen werden in die Mannschaft integriert. Mit van der Leij kommt ein weiterer Angreifer hinzu. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die jungen Talente schnell in das Team integrieren können und welche Rolle sie in der kommenden Saison spielen werden.
Pascal Stenzel verlässt den Verein und sucht eine neue Herausforderung. Seine Abgabe ist Teil der strategischen Neuausrichtung des VfB. Die Leihen von Dennis Seimen (Tor), Yannik Keitel (Mittelfeld) und Jovan Milosevic (Angriff) enden ebenfalls.
Die Kaderplanung des VfB Stuttgart unterstreicht den Fokus auf junge Talente und die gezielte Verstärkung der vorhandenen Mannschaft. Ob diese Strategie aufgeht und der VfB in der kommenden Saison erfolgreicher spielen kann, wird sich zeigen. Die Konkurrenz in der Bundesliga schläft schließlich auch nicht.
