Vfb stuttgart stürmt in die champions league – eintracht vor umbruch!
Ein Last-Minute-Tor von Jonathan Burkardt konnte am Ende nichts mehr ändern: Der VfB Stuttgart hat sich am letzten Spieltag der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt mit 2:2 einen Platz in der Champions League gesichert. Während die Schwaben nach einem Jahr Abstinenz wieder auf internationaler Bühne spielen werden, steht für die Frankfurter eine enttäuschende Saison zu Buche und ein umfassender Umbruch steht bevor.
Die entscheidung im fernduell
Die Spannung war kaum zu überbieten, als der VfB durch Chema Andrés in der 10. Minute und Nikolas Nartey kurz vor der Pause eine 2:0-Führung herausspielte. Doch die Eintracht zeigte Moral und kämpfte zurück. Jonathan Burkardt gelang zunächst per Foulelfmeter (72.) und dann per Handelfmeter in der Nachspielzeit der Ausgleich. Parallel dazu verlor die TSG Hoffenheim ihr Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:4, was den VfB als Tabellenvierter besiegelte.

Hoeneß fokussiert, riera unter druck
Trainer Sebastian Hoeneß ließ sich von der bevorstehenden DFB-Pokalfinale gegen Bayern München am 23. Mai in Berlin nicht ablenken. „Erst kommt der Samstag, dann das nächste Ziel“, betonte er im Vorfeld des Spiels. Für den angeschlagenen Albert Riera bei Eintracht Frankfurt hingegen scheint die Zeit nach nur dreieinhalb Monaten zu Ende. Die Fans empfingen ihn mit einem deutlichen Pfiffkonzert, und Gerüchte über seine Entlassung kursieren bereits seit einiger Zeit. „Es geht mir nur um die drei Punkte. Danach habe ich einen fantastischen Sommer vor mir“, versuchte Riera, die Situation herunterzuspielen, doch die Realität sah düster aus.

Ein spiel voller emotionen
Das Spiel selbst war von einer hitzigen Atmosphäre geprägt. Bereits vor dem Anpfiff verzögerte der Einsatz von Pyrotechnik durch die Eintracht-Fans den Beginn um sechs Minuten. Chris Führich verpasste für Stuttgart in der 8. Minute die frühe Führung, während Can Uzun auf der anderen Seite an Alexander Nübel scheiterte. Die Eintracht-Fans versuchten, ihre Mannschaft mit Gesängen zu unterstützen, sangen aber bereits im Laufe des Spiels ironisch „Die SGE ist wieder da“, was die Hoffnungslosigkeit der Situation unterstrich.
Die Schwaben können sich nun auf die Königsklasse freuen, während die Eintracht vor einer ungewissen Zukunft steht. Der Verein muss sich nun neu aufstellen und einen neuen Trainer finden, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Saison 2026/27 wird für die Frankfurter ohne internationale Spiele über die Bühne gehen – ein bitterer Rückschlag für den Verein.
