Udinese feiert: 32 jahre serie a und europa-ambitionen!
Ein Jubelsturm in Udine! Der Verein hat nicht nur seinen 32. Geburtstag in der italienischen Elite gefeiert, sondern auch eine erfolgreiche Saison mit dem zehnten Platz abgeschlossen. Doch das ist erst der Anfang, denn die ambitionierten Ziele für die Zukunft sind klar definiert: Der Rückkehr in den europäischen Wettbewerb soll alles untergeordnet werden.
Ein vermächtnis von ausdauer und leidenschaft
Die Feierlichkeiten umfassten Ehrungen für den charismatischen Klubbesitzer Giampaolo Pozzo, der seinen 85. Geburtstag beging. Die Spieler, das Trainerteam und alle Mitarbeiter zeigten ihre Wertschätzung für den Mann, der den Verein seit Jahrzehnten mit Herz und Seele leitet. Pozzo selbst betonte in einem Interview die außergewöhnliche Beständigkeit des Vereins: „32 Jahre in der Serie A sind ein unglaubliches Zeichen für die harte Arbeit aller Beteiligten. Es ist ein Verdienst jedes einzelnen Mitarbeiters, von den Spielern bis zum Reinigungspersonal.“
Die Zahl der Teams, die in diesen 32 Jahren an der Serie A teilgenommen haben und wie viele davon überlebt haben, ist bezeichnenswert. Die Udinese gehört zu den wenigen Ausnahmen, eine Leistung, die wahrlich ihresgleichen sucht. Doch Pozzo blickt nach vorne: „Wir wollen mehr erreichen, wir wollen zurück nach Europa! Dafür werden wir alle notwendigen Opfer bringen.“ Seine Ankunft als einfacher Fan, der in schwierigen Zeiten half, und der anschließende Aufstieg des Vereins zu einem stabilen Mitglied der Serie A, zeugen von einem unglaublichen Engagement und einer unerschütterlichen Leidenschaft.
Trainer Kosta Runjaic hat der Mannschaft eine neue Stabilität verliehen, und die Kontinuität im Traineramt soll auch in der kommenden Saison beibehalten werden. Der zehnten Platz ist zwar eine beachtliche Leistung, doch der Weg nach Europa erfordert eine Veränderung der Strategie und eine erhebliche Steigerung der individuellen und kollektiven Fähigkeiten.

Inler verlängert – ein garant für fortschritt
Ein weiterer Grund zur Freude ist die Vertragsverlängerung von Gokhan Inler, dem technischen Direktor des Vereins, bis 2028. Inler, der ehemalige Weltklassespieler, hat seit seinem Antritt entscheidende Impulse gesetzt, insbesondere durch die Öffnung der Trainingseinheiten für die Öffentlichkeit und die Organisation von inklusiven Veranstaltungen, die den Teamgeist stärken. “Ich bin begeistert von dieser Verlängerung”, erklärte Inler. “Wir wollen die positive Atmosphäre, die wir in den letzten zwei Jahren geschaffen haben, beibehalten und eine Mannschaft aufbauen, die den Werten des Vereins entspricht.” Franco Collavino, der Geschäftsführer, lobte Inlers Engagement und dessen modernen Ansatz in der technischen Leitung.
Die Udinese steht vor einer spannenden Zukunft. Mit einem erfahrenen Präsidenten, einem talentierten Trainerteam und einem klaren Ziel vor Augen, ist der Verein auf dem besten Weg, seine Ambitionen in die Realität umzusetzen. Die Fans können sich auf eine neue Saison voller Spannung und Emotionen freuen.
