Überraschung in norwegen: haugan stürmt zum slalom-titel!

Kvitfjell – Die norwegischen Meisterschaften im Alpinski gingen am Sonntag mit einem überraschenden Ergebnis zu Ende: Timon Haugan ließ den amtierenden Kugelgewinner Atle Lie McGrath im Slalom hinter sich und sicherte sich den Titel. Ein Wochenende voller Dramatik und unerwarteter Wendungen, das nun den Blick auf die Rennen in Südamerika lenkt.

Kristoffersen fehlte – haugan nutzte seine chance

Die Elite des norwegischen Skisports war bis auf Henrik Kristoffersen angetreten, um sich im Slalom zu messen. McGrath, als einer der größten Favoriten, musste sich jedoch mit dem zweiten Platz begnügen. Haugan präsentierte sich in Topform und ließ sich den Sieg nicht mehr entreißen. Die Ausgangslage war also schon vor dem Rennen vielversprechend für den Titelverteidiger, doch die Konkurrenz schläft eben nicht.

Ein Blick auf die weiteren Platzierungen offenbart weitere interessante Aspekte: Theodor Brækken sicherte sich mit einem starken Lauf die Bronzemedaille, während Eirik Hystad Solberg mit Rang fünf die Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Oscar Andreas Sandvik verpasste sogar den zweiten Lauf.

Finnische dominanz bei den damen – chaos im rennen

Finnische dominanz bei den damen – chaos im rennen

Bei den Damen sorgte Rosa Pohjolainen für eine regelrechte Sensation. Die Finnin deklassierte die Konkurrenz um mehr als zwei Sekunden. Zweite wurde Mina Fürst Holtmann, die im Riesenslalom beim Weltcupfinale bereits einen guten zweiten Platz belegte. Das Rennen war jedoch von zahlreichen Ausfällen geprägt – bereits im ersten Lauf schieden 20 Fahrerinnen aus, im zweiten Lauf folgten weitere zwölf, darunter auch Thea Louise Stjernesund.

Stjernesunds erfolgreiches wochenende trotz ausfällen

Stjernesunds erfolgreiches wochenende trotz ausfällen

Trotz des Ausscheidens im Slalom blickt Stjernesund auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Am Samstag gewann sie den Riesenslalom deutlich vor Bianca Bakke Westhoff und der jungen Helene Unhjem Oveland. Holtmann belegte in diesem Rennen nur den sechsten Platz. Rasmus Bakkevig konnte sich im Männerrennen den Sieg sichern, nachdem McGrath im ersten Lauf überraschend ausfiel – einer von insgesamt 41 Athleten, die im ersten Durchgang scheiterten. Die Zahl allein spricht Bände über die Schwierigkeit der Strecke und die Nerven der Athleten.

Die norwegischen Meisterschaften haben gezeigt, dass auch in vermeintlich klaren Favoritenkreisen Überraschungen möglich sind. Mit dem Blick auf die kommenden Rennen in Südamerika sind die Athleten nun gefordert, sich neu zu fokussieren und ihre Leistung zu optimieren. Haugan hat eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den Top-Kräften des Alpinski gehört.