Sv blumenthal: regionalliga-träume in gefahr – holt das geld?
Blumenthal – Der Aufstiegskampf des Blumenthaler SV (BSV) nimmt eine überraschende Wendung. Nach dem Gewinn der Bremer Meisterschaft steht die Mannschaft am Samstag vor den entscheidenden Aufstiegsspielen zur Regionalliga Nord. Doch während die Spieler auf dem Platz alles geben, kämpft der Verein hinter den Kulissen mit einem düsteren Problem: einem akuten Geldmangel, der die Regionalliga-Tauglichkeit gefährdet.

Burgwall-stadion: mehr als nur ein platzmangel
Das Burgwall-Stadion, die Heimspielstätte des BSV, ist mehr als nur ein sportlicher Treffpunkt – es ist ein Symbol für die Ambitionen des Vereins. Doch auch hier scheinen die Träume von der Regionalliga auf Eis zu liegen. Neben der fehlenden Infrastruktur, insbesondere einem Gästeblock mit eigener Zuwegung, der rund 50.000 Euro kosten würde, drängen sich weitere Fragen auf.
Die finanzielle Situation des BSV ist angespannt. Vereinsvorsitzender Peter Moussalli spricht offen über die Herausforderungen: „Wir holen vielleicht drei, vier junge Perspektivspieler dazu, die in dieses Konzept ohne Geld reinpassen. Wenn man das am Telefon sagt, sind 90 Prozent schon am Auflegen.“ Die Wahrheit ist bitter: Ohne einen soliden Etat und namhafte Spieler wird der Konkurrenzdruck in der Regionalliga unüberwindbar.
Die Lizenzauflagen des Norddeutschen Fußball-Verbandes werfen zusätzlich einen Schatten auf die Zukunft des Vereins. Zwar wurde die Lizenz „mit geringfügigen Auflagen“ erteilt, doch die Realität sieht anders aus. Das Sportamt scheint bei der Finanzierung der notwendigen Umbauten nicht hilfreich zu sein, und die Hoffnung ruht nun auf Sponsoren.
Die kommenden Spiele gegen Todesfelde, Germania Egestorf/Langreder und Eimsbütteler TV werden nicht nur sportlich entscheidend, sondern auch ein Test für die Solidarität und den Zusammenhalt des gesamten BSV-Umfelds. Die Spieler müssen auf dem Platz abliefern, während der Verein parallel versucht, die finanziellen Hürden zu überwinden. Die Frage ist: Kann der BSV seine Regionalliga-Träume retten, oder wird die finanzielle Realität die sportlichen Ambitionen im Keim ersticken?
Die Entscheidung, ob der Blumenthaler SV den Sprung in die Regionalliga schafft, hängt nicht nur von den Leistungen auf dem Rasen ab, sondern auch von der Fähigkeit des Vereins, die notwendigen finanziellen Mittel zu sichern. Ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen, dessen Ausgang die Zukunft des Blumenthaler SV maßgeblich bestimmen wird.
