Sensationssieg in arizona: entrekin bricht rekorde und schreibt geschichte!

Rachel Entrekin hat die Ultratrail-Welt mit einem fulminanten Sieg bei der Cocodona 250 erschüttert. Die 34-jährige Amerikanerin nicht nur als erste Frau die Generalwertung dieses extremen 250-Meilen-Rennens in Arizona gewonnen, sondern auch einen neuen Rekord aufgestellt – und damit die bisherige Bestmarke des Mannes, Kilian Jornet, pulverisiert.

Ein triumph der mentalen stärke und ausdauer

Ein triumph der mentalen stärke und ausdauer

„Warum nicht? Warum nicht es wagen?“, fragte Entrekin nach ihrem Sieg, und fasste damit die Haltung zusammen, die sie zu diesem historischen Erfolg geführt hat. Oftmals, insbesondere bei Frauen, werde die Idee, an sich selbst zu zweifeln, als Hindernis wahrgenommen. Doch Entrekin bewies, dass mit Entschlossenheit und harter Arbeit jede Barriere überwunden werden kann.

Die Cocodona 250 ist eine Prüfung für Leib und Seele. Neben den extremen Temperaturen – von sengender Hitze tagsüber bis eisiger Kälte in der Nacht – müssen die Läufer auch mit der Höhe von über 11.000 Metern fertig werden. Nur 19 Minuten Schlaf über drei Tage verteilt? Ein Beweis für ihre außergewöhnliche mentale Stärke und ihren unbändigen Willen. Ihr Schnitt von 13:20 Minuten pro Meile, trotz der kurzen Ruhepausen, ist schlichtweg atemberaubend.

Entrekins Sieg reiht sich in eine bemerkenswerte Entwicklung im Ultratrail-Sport ein. Courtney Dauwalter gewann 2017 die Moab 240 und ließ die Konkurrenz um mehr als zehn Stunden hinter sich. Auch Jasmin Paris, Mutter von drei Kindern, schrieb 2019 mit ihrem Sieg bei der Montane Spine Race Geschichte, wobei sie sogar eine Stillpause in ihr Rennen einbaute. Diese Frauen demonstrieren eindrücklich, dass Geschlecht keine Rolle spielt, wenn es um Ausdauer und mentale Stärke geht. Die Frage ist nicht, ob eine Frau das kann, sondern wie weit sie gehen will.

Die Leistung von Rachel Entrekin ist mehr als nur ein Sieg. Sie ist eine Inspiration für alle, die ihre eigenen Grenzen austesten und überwinden wollen. Ihre Geschichte zeigt, dass mit Mut, Entschlossenheit und dem Glauben an sich selbst alles möglich ist. Der Ultratrail-Sport hat eine neue Königin.