Sensation in val d'isère: lütolf triumphiert, marchant patzt!
Überraschung in den französischen Alpen: Während die Schweizer Skistars erst am kommenden Wochenende bei den nationalen Meisterschaften in St. Moritz um Titel kämpfen, sorgten sie bei den belgischen Meisterschaften in Val d'Isère für Aufsehen. Ein Sieg für Joël Lütolf, eine Enttäuschung für Armand Marchant – das war die kurze Zusammenfassung des heutigen Rennens.
Marchant verpasst die top-form
Topfavorit Armand Marchant, der in dieser Weltcupsaison erstmals ein Podest erreicht hatte, fand bei den belgischen Meisterschaften nicht in Tritt. Der 28-Jährige landete lediglich auf dem elften Platz. „Es wäre blöd, wenn das nicht mein Ziel ist“, kommentierte Marchant das Ergebnis, das sicherlich nicht das war, was er sich erhofft hatte. Die Erwartungen waren hoch, doch der Tag gehörte einem anderen.
Denn Joël Lütolf zeigte eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den Sieg vor zwei französischen Athleten. Reto Mächler als Vierter und Gino Stucki als Fünfter rundeten das erfolgreiche Abschneiden der Schweizer Delegation ab. Ein starkes Zeichen, dass die Schweizer im alpinen Skisport weiterhin eine ernstzunehmende Macht darstellen.
Es hätte sogar noch besser werden können. Doch der Junioren-Weltmeister Giuliano Fux schied nach einem vielversprechenden ersten Lauf im zweiten Durchgang denkbar unglücklich aus. Ein bitterer Moment für den jungen Athleten, der sich sicherlich mehr erhofft hatte.

Danioth dominiert im damenrennen
Im Frauenrennen zeigte Aline Danioth eine herausragende Leistung und ließ der Konkurrenz keine Chance. Die Urnerin setzte sich mit einem deutlichen Vorsprung von 0,97 Sekunden vor Kim Vanreusel durch, die als beste Belgierin den zweiten Platz belegte. Danioths Sieg unterstreicht ihre aktuelle Formstärke und macht sie zu einer ernsthaften Kandidatin für weitere Erfolge in der kommenden Saison.
Die Belgierinnen zeigten zwar ebenfalls eine gute Leistung, konnten aber nicht ganz an Danioths Klasse heranreichen. Die Schweizer Erfolge in Frankreich zeigen deutlich, dass die Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften in St. Moritz gut läuft. Die Spannung steigt, und wir sind gespannt, welche Überraschungen das Wochenende noch bereithält.
