Schlotterbeck und tah: das traumduo, das rüdiger vergessen macht

Winston-Salem – Die deutsche Innenverteidigung hat ein neues Gesicht, und es lacht. Nico Schlotterbeck und Jonathan Tah haben sich nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon eine erstaunliche Symbiose aufgebaut, die Antonio Rüdiger, den langjährigen Abwehrchef, ins Abseits drängt. Ein Lachanfall auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag verriet mehr als tausend Worte über das Verhältnis der beiden.

Ein duo, das sich ergänzt: taktgeber tah, passmaschine schlotterbeck

Während Tah in München als ruhiger Ruhepol gilt, präsentiert sich Schlotterbeck im Dortmunder Dress als extrovertierter Antreiber. Diese unterschiedlichen Persönlichkeiten spiegeln sich auch im Spiel wider. Tah übernimmt die Rolle des Taktgebers, dirigiert die Abwehr und gibt die Höhe vor – ein Spiel, das Schlotterbeck, der sich selbst als „Passmaschine“ bezeichnet, sichtlich genießt. „Ich gucke gerne nach ihm, er gibt die Höhe vor. Das macht der Waldi (Anton; Anm. d. Red.) in Dortmund auch“, erklärte Schlotterbeck, der diese Freiheit erlaubt, sich noch mehr auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren.

Die beiden überschütten sich mit Lob. Schlotterbeck bezeichnet Tah als „überragenden Innenverteidiger, den ich jetzt schon ein paar Jahre kenne“, während Tah seinen Partner als „besonderer Typ, sehr extrovertiert, immer ein Spruch auf Lager“ lobt – und hinzufügt: „Mag ich.“ Es ist ein Vertrauen, das man selten sieht, und das sich unmittelbar auf ihre Leistungen auf dem Platz auswirkt.

Zweikampfmonster und spielaufbau-virtuose: die perfekte kombination

Zweikampfmonster und spielaufbau-virtuose: die perfekte kombination

Tah ist der unerbittliche Zweikampfmonster, während Schlotterbeck die Spielaufbau-Maschine verkörpert. „Vor allem mit dem Ball gibt es in Europa wirklich nicht viele, die auf diesem Niveau unterwegs sind“, lobte Tah seinen Partner, der bereits gegen die USA seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellte. Die Kombination aus roher Kraft und spielerischer Eleganz macht das Duo so einzigartig und gefährlich für jeden Gegner. Es ist nicht nur eine Frage der individuellen Klasse, sondern auch der gegenseitigen Inspiration.

Die beiden gehören seit Jahren zum festen DFB-Stamm, doch bei dieser WM sind sie in der Hierarchie aufgestiegen. Tah, seit seiner Nachnominierung durch Joachim Löw bei der EM 2016, und Schlotterbeck, spätestens seit seinem überstandenen Meniskusriss, sind nun erste Wahl. Rüdiger, einst unumstrittener Abwehrchef, muss sich vorerst mit einer Rolle als Einwechselspieler zufrieden geben.

Schlotterbeck bezeichnete das Duo später als „Top-Innenverteidiger-Duo“, was prompt einen Lacher im Pressekonferenzraum auslöste. Doch er meinte es ernst. „Jonathan spielt bei Bayern München, ich bei Borussia Dortmund. Wir haben viel erlebt in unserer Karriere.“ Das Selbstbewusstsein stimmt, und ab Sonntag gegen Curacao (19 Uhr im LIVETICKER) können sie beweisen, dass sie zu den besten der Welt gehören. Das Duo ist bereit, die Welt zu erobern – und dabei Antonio Rüdiger vergessen zu machen.