Sanse bangt um die liga-zugehörigkeit: personalsorgen belasten die remis-serie

Ein Albtraum für die Anhänger des Sanse: Sieben Spiele ohne Sieg, lediglich ein Punkt aus den letzten 21 möglichen – der Abstiegskampf in der LaLiga Hypermotion hat ernsthafte Züge angenommen. Die jüngsten Auftritte offenbaren eine erschreckende Schwäche, die durch zahlreiche Ausfälle im Kader noch verstärkt wird.

Verteidigung in der krise: fehlen zentraler figuren

Verteidigung in der krise: fehlen zentraler figuren

Die Personalsituation ist angesichts der aktuellen Misere alarmierend. Job Ochieng, zweitbester Torschütze der Mannschaft mit acht Treffern, fällt seit über einem Monat verletzungsbedingt aus, nachdem er sich im Spiel gegen Granada verletzt hatte – dem ersten Spiel in dieser desaströsen Serie. Luken Beitia, der als Kapitän die Abwehr befehligte, wurde ebenso wie Ibai Aguirre durch die Berufung in den Profikader von Pellegrino Matarazzo zur Seite gestellt. Die Folgen sind bittere: Eine wackelige Defensive und ein fehlender Scharfsinn im Angriff.

Ein Lichtblick am Horizont: Ochieng kehrte in der vergangenen Woche ins Training zurück und soll bereits am Sonntag gegen Burgos in Anoeta wieder auflaufen können – ob von Beginn an oder als Joker, bleibt abzuwarten. Beitia hingegen scheint weiterhin im Schatten von Matarazzo zu stehen und könnte auch am kommenden Spieltag fehlen. Die Frage, ob sich Zubeldia von seinen Verletzungen erholt und zurückkehren kann, bleibt unbeantwortet.

Doch es sind nicht nur die Ausfälle in der Stammelf, die das Sanse zu schaffen machen. Auch andere wichtige Spieler wie Balda, Carbonell, Carrera und Gorosabel fielen aufgrund von Sperren aus. Zudem sorgte der Wechsel im Tor, bei dem Egoitz Arana Aitor Fraga ablöste, für weitere Verunsicherung. Die Torwartleistung war in den letzten Spielen alles andere als stabil und trug maßgeblich zu den Punktverlusten bei.

Ibai Aguirre, der sich zuvor im Team von Ansotegi etabliert hatte, wurde ebenfalls von Matarazzo für den Profikader benötigt und stand in vier der sieben Spiele ohne Sieg nicht zur Verfügung. Sein Comeback in Valladolid deutet jedoch darauf hin, dass er den Endspurt in der Liga mit dem Sanse verbringen wird. Die Abwehr steht vor einer enormen Herausforderung, die personellen Engpässe zu überwinden und die Defensive zu stabilisieren. Ob es Ansotegis Mannschaft gelingt, die drohende Abstiegsgefahr abzuwenden, bleibt abzuwarten. Die Uhr tickt.

n