Sancho-comeback? ricken hält die tür offen!

Borussia Dortmund schürt die Gerüchte: Kommt Jadon Sancho im Sommer zurück an den Borsigplatz? Sportdirektor Lars Ricken hat die Spekulationen rund um eine mögliche Rückkehr des englischen Nationalspielers nicht im Keim erstickt, sondern vielmehr eine gewisse Offenheit signalisiert. Ein Wechsel, der die Schwarzgelben im Kampf um die Champions-League-Plätze und darüber hinaus strategisch enorm voranbringen könnte.

Die planungen laufen auf hochtouren

Die planungen laufen auf hochtouren

Nachdem die Meisterschaft dem BVB in dieser Saison wohl entgleiten wird – die neun Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen sind eine erhebliche Hürde – konzentriert sich der Verein nun voll und ganz auf die Vorbereitung der nächsten Spielzeit. Mit Nico Schlotterbeck steht bereits ein wichtiger Baustein für die Zukunft fest. Doch die Abgänge von Niklas Süle und dem verletzten Emre Can lassen eine Lücke in der Innenverteidigung entstehen, die geschlossen werden muss. Aber es geht um mehr als nur die Abwehrreihe.

“Die Kreativität und Scorerpunkte von Julian Brandt werden wir auffangen müssen, das war uns bei unserer Entscheidung bewusst“, erklärte Ricken in einem Interview mit Sport Bild. Der ablösefreie Abgang des Mittelfeldspielers hinterlässt eine große Lücke, die geschlossen werden muss. Apropos Kreativität: Hier könnte Jadon Sancho ins Spiel kommen.

Der BVB sucht nach einem Offensivspieler, der Qualität besitzt, direkt weiterhilft und nicht die horrenden Ablösesummen erfordert, die heutzutage für Top-Talente aufgerufen werden. Gerüchte um Fisnik Asllani und Nick Woltemade wurden jedoch bereits dementiert. “Wir haben auf der Position Serhou Guirassy und Fabio Silva. Ich denke, da sind wir hervorragend aufgestellt“, so Ricken. Ein Leihgeschäft mit DFB-Stürmer Woltemade schreckte den BVB-Boss hingegen ab: “Auch hier gilt: Dieses Profil haben wir in zweifacher Ausführung.”

Stattdessen scheint der Fokus auf einem Außenbahnspezialisten zu liegen. “Wir beschäftigen uns derzeit mit sehr vielen Spielern und durchleuchten sie“, gab Ricken preis. Und dann kam die entscheidende Aussage: “Wir prüfen, ob sie uns besser machen können. Das machen wir auch bei Jadon.” Sancho, der bereits von 2017 bis 2021 und in der Rückrunde der Saison 2023/24 für Dortmund spielte, pendelt aktuell bei Aston Villa zwischen Startelf und Bank und blieb in 19 Premier-League-Einsätzen torlos. Sein Vertrag läuft 2025 aus. Der BVB könnte ihn somit zu günstigen Konditionen zurückholen – ein Angebot, das die Verantwortlichen in Dortmund ernsthaft in Erwägung ziehen.

Die Frage ist nicht, ob Sancho den BVB besser macht, sondern ob er bereit ist, sich wieder in den Dienst des Teams zu stellen und die Erwartungen zu erfüllen. Denn eines ist klar: Ein Sancho im Top-Form könnte der entscheidende Faktor für den Erfolg des BVB in der kommenden Saison sein.