Romato: der vfl steckt im chaos – gasperini am abgrund!

Rom – Die Luft in der Ewigen Stadt ist zum Schneiden dick. Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Pisa steht AS Rom vor einem existenziellen Wendepunkt. Trainer Gasperini, der im Sommer mit großen Erwartungen geholt wurde, steht nun massiv in der Kritik, und die Verantwortlichen ringen um eine Lösung in einer sich zuspitzenden Lage.

Die wurzeln des problems liegen tiefer

Andrea Stramaccioni, ein Mann, der die römische Fußballszene wie seine Westentasche kennt, sieht die Probleme weit über die aktuelle Leistung von Gasperini hinaus. „Es ist nicht nur die aktuelle Situation. Die Probleme sind seit längerem vorhanden und haben tiefere Ursachen. Es begann mit Unklarheiten bei Spielertransfers, sowohl im Sommer als auch im Januar, und es geht um das gesamte Projekt und die Verlängerungen wichtiger Verträge“, erklärt Stramaccioni.

Die Äußerungen von Claudio Ranieri, der offen seine Zweifel an einigen Spielern und der taktischen Ausrichtung äußerte, waren dabei nur die Spitze des Eisbergs. Ein ungewöhnlicher Schritt, der die Gemüter zusätzlich erhitzte. „Ranieri hat sich geäußert, weil er es für nötig hielt. Beide, Ranieri und Gasperini, sind starke Persönlichkeiten mit viel Erfahrung. Aber die Äußerungen vor dem Spiel gegen Pisa waren sicherlich nicht hilfreich für die Mannschaft“, so Stramaccioni.

Die friedkin-familie muss eingreifen

Die friedkin-familie muss eingreifen

Die Situation erfordert eine klare Haltung der Eigentümer, der Friedkin-Familie. „Die Friedkins müssen nun endlich Verantwortung übernehmen und die Verantwortlichkeiten klar definieren. Sie haben viel Geld in den Verein investiert und Gasperini als Trainer geholt – nun müssen sie ihn unterstützen. Aber auch Ranieri verdient eine klare Positionierung.“

Die Geschichte wiederholt sich in Rom. Nach Mourinho und De Rossi scheint auch Gasperini in ein ähnliches Schicksal zu münden. Stramaccioni sieht darin kein Zufall: „Es liegt an den Strukturen innerhalb des Vereins. Es gibt immer wieder Unklarheiten bei den Entscheidungsprozessen, die zu Problemen führen. Das kann so nicht weitergehen.“

Kann die champions league die krise überdecken?

Kann die champions league die krise überdecken?

Trotz allem steht Rom noch in der Champions League. „Das wäre ein großer Erfolg, aber kein Garant für die Zukunft. Das Ziel der Friedkins ist es, eine nachhaltige Struktur zu schaffen und eine Mannschaft aufzubauen, die langfristig um die Spitze kämpft.“ Ein weiterer, torgefährlicher Stürmer könnte die fehlende Durchschlagskraft im Angriff verbessern. Und ein schneller, dynamischer Linksaußen wäre ebenfalls eine Verstärkung.

Die Frage, ob Francesco Totti eine Rolle im Verein spielen sollte, wird ebenfalls diskutiert. „Totti ist Totti. Er verkörpert die Roma. Er wäre eine Bereicherung, aber es kommt darauf an, welche Aufgaben er erhält und wie er in das Team integriert wird.“

Die stunde der wahrheit für rom

Die stunde der wahrheit für rom

Die kommenden Wochen werden entscheidend sein für die Zukunft von AS Rom. Es gilt, die internen Konflikte zu lösen und eine klare Strategie für die Zukunft zu entwickeln. Nur so kann der Verein seine Ambitionen in der Serie A und der Champions League verwirklichen. Die Roma braucht jetzt eine Führung, die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich überzeugt. Ansonsten droht ein weiterer Neustart – mit ungewissem Ausgang.