Real sociedad: sommer-transferfenster steht weit offen – pellegrino matarazzo plant umbruch!
San Sebastián – Die Koninklijke (Königliche) Gesellschaft steht vor einem spannenden Sommer. Mit 27 Spielern, die einen Vertrag besitzen, und dem jungen Jon Martín, der nun offiziell zum Kader gehört, muss die Mannschaft um Trainer Pellegrino Matarazzo massiv ausmisten, um Platz für neue Kräfte zu schaffen. Die Kaderplanung wird sich auf Abgänge konzentrieren, insbesondere auf Leihgaben und Spieler, deren Zeit abgelaufen ist.
Torwart-fragezeichen: remiro oder cascante?
Im Tor stellt sich die Frage, ob Álex Remiro und Unai Marrero, beide mit nachgewiesenem Wert, die Zukunft bilden sollen. Der Vertrag von Cascante läuft jedoch aus, und ein Wechsel könnte für ihn eine Chance auf eine neue sportliche Herausforderung darstellen – sofern sich eine attraktive Möglichkeit ergibt, die auch der Real Sociedad zusagt. Ein Abgang wäre durchaus denkbar.
Die Defensive hat bereits zwei Abgänge zu beklagen: Aritz Elustondo verlässt den Verein, und die Leihe von Duje Caleta-Car endete. Rückkehrer sind Javi López und Jon Pacheco, die sich mit Jon Mikel Aramburu, Álvaro Odriozola, Iñaki Rupérez, Jon Martín, Igor Zubeldía, Sergio Gómez und Aihen Muñoz um die Plätze kämpfen. Ein überflüssiger Linksverteidiger ist vorhanden, während die Verletzung von Odriozola eine Bewegung auf der rechten Seite unwahrscheinlich macht.
Ein zentraler Verteidiger scheint jedoch dringend benötigt zu werden, trotz der vielversprechenden Leistungen von Luken Beitia und Kazunari Kita in der zweiten Mannschaft. Die Verantwortlichen scheinen hier aktiv zu werden.

Doppel-sechs und offensive kreativität: wo matarazzo handlungsbedarf sieht
Das zentrale Mittelfeld scheint stabil besetzt mit Jon Gorrotxategi, Beñat Turrientes, Carlos Soler und Yangel Herrera, der seine Muskelprobleme hinter sich lassen muss. Im Angriff sieht die Lage etwas anders aus. Auf der linken Seite sind mit Ander Barrenetxea und Gonçalo Guedes hervorragende Optionen vorhanden, während Take Kubo auf der rechten Seite, sofern er bleibt, für Gefahr sorgen kann. Seine Zukunft in San Sebastián ist allerdings fraglich, da die englischen Vereine ebenfalls großes Interesse an ihm haben.
Die Position hinter dem Stürmer könnte ebenfalls neu besetzt werden, wobei die Verantwortlichen möglicherweise dem jungen Job Ochieng eine Chance geben wollen, obwohl er sich auf dem anderen Flügel am wohlsten fühlt. Pablo Marín ist eine flexible Option für verschiedene Positionen.
Luka Sucic, Brais Méndez, Mikel Goti und Arsen Zakharyan scheinen keine feste Rolle zu spielen, insbesondere wenn Mikel Oyarzabal sich weiter vorne einschaltet. Im Sturm gilt Orri Óskarsson als erste Wahl, sofern Matarazzo nicht weiterhin Oyarzabal in dieser Position einsetzt. Jon Karrikaburu wird nicht berücksichtigt, und Carlos Fernández wird voraussichtlich erneut verliehen. Es bleibt abzuwarten, ob man sich auf den Torschützenkönig der zweiten Mannschaft, Gorka Carrera, versteht, oder ob ein erfahrener Stürmer kommt, der in verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann – ähnlich wie Guedes.
Die Real Sociedad steht somit vor einem Sommer voller Veränderungen und Herausforderungen. Pellegrino Matarazzo muss kluge Entscheidungen treffen, um die Mannschaft für die kommende Saison optimal aufzustellen. Die Fans dürfen gespannt sein, welche neuen Gesichter in San Sebastián aufschlagen werden.
