Psg wieder könig europas: enrique feiert historischen triumph!
Budapest erbebte! Paris Saint-Germain hat die Champions League gewonnen und damit die fast schon legendäre Herrschaft von Luis Enrique besiegelt. Ein 2:0-Erfolg gegen Arsenal im Finale krönt eine Saison voller Dominanz und lässt die französische Hauptstadt in einem Meer aus blau-rot wehenden Fahnen versinken.

Enrique: von schweiß zu tränen – ein triumph der leidenschaft
Die Bilder sprechen Bände: Luis Enrique, völlig verschwitzt und außer sich vor Freude, hüpfte über den Rasen. Nach 90 Minuten höchster Anspannung offenbarte der Spanier seine Emotionen: „Aufregung, Erschöpfung – alles durchmischt. Das hier ist der schönste Moment der Saison. Zweimal in Folge Champions League zu gewinnen, ist schlichtweg unglaublich.“ Seine taktische Brillanz und sein unermüdlicher Einsatz haben PSG zu einem europäischen Schwergewicht geformt, und die Fans feiern ihren Coach wie einen modernen Helden.
Doch der 56-Jährige ließ Lob über sich ergehen, als hätte er es noch nie gehört. Als ihn nach seiner möglichen Legendenstatus gefragt wurde, winkte er ab: „Legende? Das ist mir jetzt egal. Wir haben gerade einen Titel gewonnen, und das ist das Wichtigste.“
Nasser Al-Khelaifi, der katarische Präsident von PSG, überschlug sich hingegen in den höchsten Lobeshymnen: „Luis Enrique ist der beste Trainer der Welt! Er ist etwas ganz Besonderes – als Mensch, als Trainer, als Persönlichkeit. Er hat mit dieser Mannschaft Unglaubliches erreicht.“ Die Frage nach seiner Zukunft ließ er unbeantwortet, betonte aber die Bedeutung des gemeinsamen Projekts: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass er uns weiter antreiben wird.“
Vitinha, einer der Leistungsträger im Mittelfeld, unterstrich Enriques Einfluss: „Dieser unbändige Siegeswille – das ist Luis Enrique zu verdanken. Er pusht uns immer wieder, noch mehr zu erreichen.“ Die Erinnerung an das 5:0 gegen Inter Mailand im Vorjahr ist noch frisch, und nun steht das Team vor einer riesigen Feier am Sonntag, zu der auch Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron geladen ist.
Die Erleichterung ist spürbar. Nach Jahren der Investitionen und der Suche nach der Perfektion hat PSG endlich das Ziel erreicht. Enrique hat nicht nur ein Team geformt, sondern eine Einheit geschaffen, die bereit ist, die europäische Fußballszene weiterhin zu dominieren.
Die Zahl spricht für sich: 12 Siege in 13 Champions-League-Spielen unter Enrique. Eine Bilanz, die beeindruckt und den Blick nach vorne aufregend macht. PSG hat bewiesen, dass es mehr als nur ein reiches Projekt ist – es ist eine Fußballmacht.
