Parma-teenager britschgi stürmt in yakin's wm-kader – akanji & co. rutschen

Murat Yakin muss am Donnerstag nur acht Namen auf die Liste schreiben – und plötzlich steht ein 19-jähriger Seria-A-Resident aus Parma oben auf. Sascha Britschgi, bisher ungelistet, lacht mit 1 994 Minuten in den Beinen allen Konkurrenten aus. Die Abwehr der Nati wird neu gemischt.

Warum britschgi plötzlich fahrt aufnimmt

Silvan Widmer war sicher, Ricardo Rodriguez sicher, Manuel Akanji sowieso. Die restlichen drei, vier Plätze? Offen wie die Gotthard-Route nach einem Steinschlag. Britschgi spielt seit Wochen durch, Mainz’ Widmer laboriert, Schmidt, Stergiou und Athekame sammeln Minuten im Schongang. Die Zahl 1 994 ist kein Tippfehler – sie ist das Argument.

Yakin liebte schon immer den Mut, frisches Blut einzusetzen, wenn die Erfahrung nicht mehr liefern kann. In Katar war es Rieder, damals 20. In Brasilien 2014 war es Embolo, damals 17. Das Muster wiederholt sich, nur das Gesicht wechselt.

Die interne rangliste in yakin

Die interne rangliste in yakin's kopf

Innenverteidiger fix: Akanji, Elvedi. Aussen fix: Rodriguez, Widmer. Alles andere ist Schach ohne Figurenwert. Jaquez und Amenda duellieren sich um den siebten Platz, Muheim und Britschgi um den achten. Dahinter lauern Cömert, Zesiger und Omeragic – allesamt mit mehr Länderspielen als Britschgi, aber mit weniger Spielfrische. Die Leih-Statistik lügt nicht: 544 Minuten für Schmidt, 496 für Athekame, 1 994 für Britschgi. Die Uhr tickt für alle, nur einer hat sie im Takt.

Die Testspiele in März und Mai werden keine Generalprobe, sondern ein K.-o.-Turnier in zwei Akten. Gegen Deutschland und Norwegen muss sich jeder Verteidiger beweisen, sonst fliegt er vor dem Flug nach Amerika raus.

Der heimliche plan mit zakaria

Der heimliche plan mit zakaria

Denis Zakaria als Notlösung in der Innenverteidigung? Keine Notnagel-Idee, sondern ein Joker, den Yakin seit Monaten im Ärmel trägt. Gegen starke Flügelstürmer schiebt er Zakaria neben Akanji, spielt mit drei Innenverteidigern und befreit Rodriguez für das offensive Drittel. Die Rechnung geht nur auf, wenn einer der Acht ausfällt – deshalb die magische Zahl Acht statt Neun.

Die Botschaft ist klar: Wer jetzt still liegt, verliert. Wer jetzt spielt, wie Britschgi, kann mit einem Mal dabei sein, wenn in Amerika die Nationalhymne ertönt. Die WM beginnt nicht im Juni, sie beginnt am Donnerstag, 15 Uhr, mit dem Kaderfax an die FIFA.