Olise-poker: bayern bangt um seinen star!

München – Die Gerüchteküche brodelt, und im Zentrum steht Michael Olise. Der französische Nationalspieler, dessen Vertrag bis 2029 bei Bayern München gilt, sorgt derzeit für Verwirrung und Kopfschütteln – und das obwohl er anscheinend fest zum Verein gehört. Ein Instagram-Clean-Up, rätselhafte Signale und nun das aufkeimende Interesse von Real Madrid: der FC Bayern muss um seinen Shootingstar kämpfen.

Ein social-media-theater, das bayern irritiert

Die Löschung aller Fotos mit Bezug auf München von Olises Instagram-Account sorgte an der Säbener Straße für angespannte Gemütslagen. Nicht etwa, weil man einen sofortigen Wechsel erwartet, sondern weil das Verhalten des 24-Jährigen selbst Insider in den Atem hält. Diese Taktik ist bekannt: Bereits bei Crystal Palace sorgte er mit ähnlichen Aktionen für Aufsehen, als Chelsea ein Auge auf ihn geworfen hatte. Ein solches Spielchen ist in München unerwünscht, und die Frage, ob es sich um eine reine Marketing-Aktion handelt, wird im Verein kaum ernst genommen. Schließlich gilt Olise nicht als jemand, der solche PR-Gags aufführt, und solche Aktionen werden üblicherweise vorher abgesprochen.

Doch während einige Beobachter dem talentierten Franzosen Berechnung unterstellen, halten andere ihm eine eher sorglose Art und Weise zugute. Fakt ist: Er hält alle Beteiligten in Atem. Und das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Rummenigge und kompany im einsatz: real madrid macht ernst

Rummenigge und kompany im einsatz: real madrid macht ernst

Die Lage ist ernst. Sport1-Informationen zufolge setzt der FC Bayern nun alles daran, den drohenden Abgang abzuwenden. Trainer Vincent Kompany soll eng mit Olise kommunizieren, um ihn von einem Verbleib zu überzeugen. Parallel dazu bemüht sich Aufsichtsratsmitglied Karl-Heinz Rummenigge um die diplomatischen Fäden gegenüber Real Madrid. Die Beziehungen zwischen den beiden Klubs sind zwar traditionell ausgezeichnet, doch die Madrilenen zeigen nun offenes Interesse und scheinen ernst gemacht zu haben. Ein ausuferndes Statement aus Madrid bestätigte diese Ambitionen.

Besonders brisant: Olise verbringt während der Weltmeisterschaft offenbar viel Zeit mit Kylian Mbappé und Aurélien Tchouaméni – potenziellen Einflüsterern, die ihm Real Madrid schmackhaft machen könnten. Der FC Bayern muss sich dieser Gefahr bewusst sein. Zum Glück scheint der französische Nationaltrainer Didier Deschamps den Spieler zu ermutigen, in München zu bleiben, was den Münchnern etwas Hoffnung gibt.

Das größte Trumpf des FC Bayern? Olises Vertrag bis 2029 ohne Ausstiegsklausel. Ein Verkauf würde die Glaubwürdigkeit des Vereins erheblich beschädigen, insbesondere nach den klaren Aussagen von Präsident Herbert Hainer und Klub-Patron Uli Hoeneß. Der FC Bayern muss nun zeigen, dass er in der Lage ist, seine Stars zu halten – und das trotz des wachsenden Interesses aus Madrid.

Die kommenden Tage werden entscheidend sein. Ob Kompany und Rummenigge es schaffen, Olise von einem Wechsel zu überzeugen, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch klar: Der FC Bayern muss jetzt handeln, um seinen französischen Star nicht an die Königlichen zu verlieren. Sonst droht ein empfindlicher Imageschaden und ein herber Verlust auf dem Platz.