Öfb-wm-kader steht: alaba und arnautović führen die truppe an

Ralf Rangnick hat seine Entscheidung getroffen: Der vorläufige Kader für die WM in den USA, Kanada und Mexiko steht fest. 14 Bundesliga-Profis sollen die Hoffnungsträger im österreichischen Trikot sein – ein Zeichen dafür, dass die deutsche Liga weiterhin eine wichtige Quelle für Talente und erfahrene Kräfte für den ÖFB darstellt. Doch die Auswahl war alles andere als einfach.

Verletzungspech und schwere entscheidungen im abwehrbereich

Die Bekanntgabe am Montag war von einigen Überraschungen geprägt. Rangnick betonte, dass die Entscheidung über die zentralen Abwehrspieler besonders schwierig gewesen sei. Gernot Trauner und Maximilian Wöber, beide erfahrene Kräfte, mussten aufgrund anhaltender Verletzungen zuhause bleiben. Wöbers magere drei Einsätze in dieser Saison bei Werder Bremen unterstreichen die Dringlichkeit dieser Entscheidung. Es ist eine bittere Pille für die beiden, die auf ihren Einsatz bei der WM gehofft hatten.

Die Nominierung von Spielern wie David Alaba (Real Madrid) und Marko Arnautović (Roten Stern Belgrad) war hingegen erwartungsgemäß. Alaba, als Kapitän und Abwehrchef, ist unverzichtbar. Arnautović, trotz seines fortgeschrittenen Alters, bringt die nötige Erfahrung und Torgefahr mit.

Junge kräfte und bundesliga-erfahrung verstärken den kader

Junge kräfte und bundesliga-erfahrung verstärken den kader

Neben den Routiniers setzt Rangnick auch auf junge Talente, die aus der Bundesliga kommen. Carney Chukwuemeka (Borussia Dortmund) und Paul Wanner (FC Bayern München) haben sich erst kürzlich für den ÖFB entschieden und könnten für frischen Wind sorgen. Beide Spieler sind vielversprechende Talente und haben das Potenzial, bei der WM zu überzeugen. Die Entscheidung für diese jungen Spieler zeigt, dass Rangnick auch an die Zukunft der österreichischen Nationalmannschaft denkt.

Auch im Sturmzentrum hat Rangnick auf Bundesliga-Erfahrung gesetzt. Michael Gregoritsch (FC Augsburg), Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart – ausgeliehen an Augsburg) und der erfahrene Arnautović sollen die Offensive verstärken. Die drei Stürmer kennen die Bundesliga bestens und können ihre Qualitäten im WM-Kampf einbringen. Gregoritsch's Vielseitigkeit und Kalajdzic's Körperkraft könnten entscheidend sein.

Die Bundesliga-Bilanz des österreichischen Kaders liest sich eindrucksvoll: Marco Friedl (Werder Bremen), Philipp Lienhart (SC Freiburg), Phillip Mwene (Mainz 05), Stefan Posch (Mainz 05), Alexander Prass (Hoffenheim), Christoph Baumgartner (RB Leipzig), Konrad Laimer (Bayern München), Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund), Xaver Schlager (RB Leipzig), Romano Schmid (Werder Bremen), Nicolas Seiwald (RB Leipzig), Patrick Wimmer (Wolfsburg).

Bleibt rangnick über die wm hinaus?

Bleibt rangnick über die wm hinaus?

Die Frage, ob Ralf Rangnick seinen Vertrag über die WM hinaus verlängern wird, schwebt weiterhin wie ein Damoklesschwert über dem ÖFB. Beide Parteien haben sich bislang bedeckt gehalten und keine Auskünfte gegeben. Es bleibt abzuwarten, ob Rangnick nach dem Turnier einen neuen Vertrag unterschreiben wird oder ob der ÖFB sich nach einem Nachfolger umsehen wird. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein.

Die Nominierung des Kaders ist nur der erste Schritt. Die Vorbereitung auf die WM beginnt nun in vollem Gange. Rangnick steht vor der Aufgabe, eine schlagkräftige Truppe zu formen, die in den USA, Kanada und Mexiko für Furore sorgen kann. Die Bundesliga-Spieler werden dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Die Entscheidung von Rangnick, auf bewährte Bundesliga-Größen zu setzen, ist ein klares Signal: Österreich setzt auf Erfahrung und Qualität. Ob diese Strategie zum Erfolg führt, wird die WM zeigen. Die Hoffnung auf eine erfolgreiche WM-Teilnahme ist groß, aber der Weg ist noch lang.