Nijman lässt price alt aussehen und schreibt in göttingen darts-geschichte

Wessel Nijman warf Gerwyn Price mit 8:3 aus der Lokhalle und machte damit Schluss mit dem Märchen vom unantastbaren Weltmeister. Der 25-jährige Niederländer feierte seinen ersten European-Tour-Titel, nachdem er an einem einzigen Abend drei Gegner nacheinander demontiert und dabei fast die perfekte 9 gelandet hatte.

Der tag, an dem nijman endgültig zurückkam

Der tag, an dem nijman endgültig zurückkam

Göttingen war keine Überraschung – es war eine Demonstration. 150 Punkte checkte Nijman im Finale, seine Doppelquote von 72,73 Prozent ließ Price ratlos zurück. Der Waliser, sonst der Lauteste im Saal, wischte sich nur noch den Schweiß aus dem Bart und schaute zu, wie der Junge aus Almere die Bühne eroberte. „Er war fantastisch heute“, sagte Price später und klang dabei, als hätte er selbst das Spiel verloren – was er auch tat.

Doch der eigentliche Knaller steckte in den Zahlen davor. Im Halbfinale gegen Niels Zonneveld warf Nijman 110,41 im Average, im Viertelfinale gegen Josh Rock 106,05 und im Achtelfinale gegen Gian van Veen sogar 112,87. Das ist keine Glückssträhne, das ist ein Statement. „Ich habe zu mir gesagt: Das kann ein Tag sein, an dem ich den Titel gewinne“, erklärte Nijman – und hatte recht behalten.

Die Sperre von 2020 wegen Spielmanipulation war längst Vergangenheit, doch sie hing wie ein Schatten über seiner Karriere. Nun ist der Schatten weg. Mit Rang 20 in der Order of Merit rückt Nijman in die Zone vor, aus der man automatisch zu jedem Major eingeladen wird. Die Top-16 sind nur noch vier Plätze entfernt – und bei diesem Niveau ist das keine Frage mehr, sondern eine Zeitfrage.

Die Lokhalle tobte, als Nijman die Doppel-12 zum 8:3 traf. Er selbst schüttelte nur den Kopf, als hätte er seinen eigenen Wurf nicht geglaubt. „Keine Worte“, sagte er in die Mikrofon und meinte damit nicht nur das Finale, sondern den ganzen Tag. Denn wer drei Matches hintereinander mit Average-Werten jenseits der 106 wirft, der redet nicht – der schießt.