Neuer rettet bayern: spektakel im bernabéu!
Madrid bebte gestern Abend ein Duell der Titanen, und am Ende gingen die Bayern mit einem knappen, aber verdienten 2:1 gegen Real Madrid im Champions-League-Viertelfinale hervor. Manuel Neuer, der unumstrittene Held des Abends, bewies einmal mehr seine Klasse und sicherte den Münchnern eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel.

Die neuer-show im bernabéu
Die Pressestimmen sind eindeutig: Es war eine Glanzleistung von Manuel Neuer. Die „Bild“ sprach von einem „Neuer-Spektakel“, und auch die spanische „Sport“ lobte den 40-Jährigen für seine herausragenden Paraden gegen Mbappé und Vinícius Júnior. Gerade in der ersten Halbzeit dominierte der FC Bayern das Spielgeschehen, drängte Real Madrid in die eigene Hälfte und nutzte die Chance zur Führung durch Luis Díaz in der 41. Minute. Die Madrilenen reagierten mit Buhrufen, doch Bayern ließ sich nicht beirren.
Harry Kane erhöhte den Druck nach der Pause mit seinem Treffer in der 46. Minute, der die Hoffnung auf eine deutliche Führung weckte. Real Madrid kämpfte zwar, doch Neuer hielt die Festung Bayern unüberwindlich. Nur Kylian Mbappés Treffer in der 74. Minute ließ die Hoffnung der Madrilenen kurz aufkeimen, doch es war zu spät.
Ein historischer Sieg: Der Erfolg markiert den ersten Bayern-Sieg nach 90 Minuten im Bernabéu seit 25 Jahren – ein Fakt, der von „Spox“ besonders hervorgehoben wurde. Auf der anderen Seite räumten spanische Medien ein, dass Real Madrid lange Zeit hilflos wirkte und Neuer die entscheidenden Punkte verbuchte.
Die „Sueddeutsche.de“ lobte die Münchner für ihre taktische Disziplin und ihre Fähigkeit, auch unter Druck ruhig zu spielen. Die „Sport Bild“ feierte den Sieg als wichtigen Schritt auf dem Weg ins Halbfinale, während die „Krone“ aus Österreich betonte, dass der Kampf um den Aufstieg noch lange nicht entschieden ist.
Die Gazzetta dello Sport bemerkte zwar, dass Bayern einige Gelegenheiten in der Schlussphase ungenutzt ließ, doch betonte auch, dass Neuer den Sieg maßgeblich sicherte. Die englische „The Guardian“ hob Neurers Leistung hervor und beschrieb das Spiel als „eine weitere wilde Nacht im Santiago Bernabéu“.
Vincent Kompany, Trainer von Bayern, äußerte sich nach dem Spiel zurückhaltend: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, aber es ist erst der erste Schritt.“ Die Aufgabe für das Rückspiel in München ist klar: Die knappe Führung verteidigen und das Halbfinalticket buchen. Die Madrilenen werden alles daran setzen, den Rückstand wettzumachen, aber mit Manuel Neuer im Tor sind die Bayern gewappnet.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: 3 Millionen Sportfans nutzen bereits die App, um die neuesten News und Live-Ergebnisse zu verfolgen. Und während die Fußballwelt von der Leistung des FC Bayern und dem Spektakel im Bernabéu spricht, bleibt eines gewiss: Dieser Sieg war mehr als nur drei Punkte – er war ein Statement.
