Milan in der torflaute: allegri plantzt drastische umbau!

Mailand – Die Rossoneri stecken fest. Während die Konkurrenz trifft und gewinnt, ringt der AC Milan mit einer erschreckenden Torflaute. Die Zahlen sind alarmierend, und Trainer Max Allegri scheint sich zu einem radikalen Umbruch gezwungen zu sehen. Kann er das Ruder noch herumreißen, oder verabschiedet sich Milan endgültig von den Träumen auf den Scudetto?

Die offensive versagt – ein vergleich mit der konkurrenz

Während Inter Mailand mit einer beeindruckenden Angriffsleistung glänzt, kämpft der AC Milan mit seiner eigenen Torarmut. Die Mailänder Offensivspieler konnten in dieser Saison lediglich 23 Treffer erzielen – ein jämmerlicher Vergleich zu den 35 Toren der Nerazzurri. Auch andere Top-Teams in Europa zeigen deutlich bessere Werte: PSG und Lens liegen bei 39 Toren, Barcelona bei 38, Real Madrid bei 36. Selbst Arsenal und Napoli, die ebenfalls nicht zu den Spitzenteams gehören, sind mit 22 bzw. 21 Toren besser aufgestellt.

Die Einzelbilanz ist düster: Christian Pulisic kommt auf acht Tore, Rafael Leao auf neun, Christoph Nkunku auf fünf, und die Neuzugänge Gimenez und Füllkrug sind bisher punktlos geblieben. Ein erschreckendes Bild, das die Notwendigkeit eines Umbruchs verdeutlicht.

Allegri denkt über ein 3-5-2-system nach

Allegri denkt über ein 3-5-2-system nach

Die Situation zwingt Allegri zu drastischen Maßnahmen. Nach dem enttäuschenden Unentschieden gegen Neapel soll er nun ernsthaft über die Umstellung auf ein 3-5-2-System nachdenken. Diese taktische Neuerung würde eine Veränderung in der Angriffsformation bedeuten und möglicherweise die Offensive beleben.

„Wir werden sehen, ob wir das Dreigestirn von Beginn an aufstellen können, aber das hängt natürlich vom Zustand der Spieler ab“, erklärte Allegri nach dem Spiel gegen Neapel. Pulisic kehrte nach seinem Länderspiel mit den USA zurück, Leao hingegen fehlte über zehn Tage verletzungsbedingt. Das Freundschaftsspiel gegen Udinese am Samstag könnte die ideale Gelegenheit für den Test des neuen Systems sein.

Wer könnte im angriff starten?

Wer könnte im angriff starten?

Für die neue Angriffsformation stehen mehrere Spieler zur Verfügung. Leao könnte gegen Udinese zunächst nur eine untergeordnete Rolle spielen, während Pulisic aufgrund seiner besseren Fitness wahrscheinlich von Beginn an aufläuft. Die Positionen neben Pulisic sind noch offen. Gimenez befindet sich in einer guten Verfassung und könnte den Vorzug vor Füllkrug erhalten. Nkunku könnte auf den Außenbahn agieren, wobei seine Flexibilität eine wichtige Rolle spielen wird.

Die Umstellung auf ein 3-5-2 würde auch Veränderungen in der Defensive erfordern. Eine Viererkette wäre notwendig, wobei die Entscheidung über den Rechtsverteidiger noch aussteht. Tomori könnte gesetzt sein, während Adli als offensivstärkerer Konkurrent in Frage kommt. Saelemaekers könnte hingegen auf der Bank landen, da Allegri ihn nicht als vollwertigen Rechtsverteidiger sieht. Seine Einsatzzeit könnte drastisch reduziert werden, was für ihn eine schwierige Situation darstellen könnte.

Die kommenden Wochen werden entscheidend für den AC Milan sein. Gelingt es Allegri, die Offensive wieder in Schwung zu bringen und das Team zu stabilisieren, könnte noch ein Wunder geschehen. Andernfalls droht Milan, seine Ambitionen auf die Spitze zu verabschieden.

Die Torflaute ist nicht nur eine statistische Anomalie, sondern ein Spiegelbild der fehlenden Entschlossenheit und der mangelnden Kreativität in der Offensive. Es ist an der Zeit, dass die Spieler ihre Verantwortung übernehmen und alles daran setzen, das Ruder herumzureißen. Denn in Mailand zählt nur der Sieg – und die Tore, die dabei fallen.