Meddeb-ausfall: tvg bangt um rückraumstärke

Schock und dann doch etwas Erleichterung: Yessine Meddeb hat sich im Heimspiel gegen Bayer Dormagen verletzt, doch die Befürchtungen eines schwerwiegenden Vorfalls haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Der TV Großwallstadt muss den Rückraumspieler in den kommenden Wochen ersetzen, was die ohnehin angespannte Personalsituation weiter verschärft.

Die diagnose: bänderruptur und starke schwellung

Die diagnose: bänderruptur und starke schwellung

Die Szene wirkte zunächst dramatisch. In der ersten Halbzeit des Karsamstagspiels gegen Bayer Dormagen musste Meddeb das Feld verlassen, nachdem er sich eine deutliche Verletzung am Sprunggelenk zuzog. Die notfallmäßige Versorgung durch Mannschaftsarzt Dr. Manuel Bachmann und das BRK Elsenfeld zeigte die Ernsthaftigkeit der Lage. Zuerst wurde von einer Auskugelung des oberen Sprunggelenks ausgegangen, doch die anschließenden Untersuchungen im Klinikum Aschaffenburg brachten Klarheit: Ein Knochenbruch konnte ausgeschlossen werden. Eine MRT-Untersuchung ergab eine Ruptur von zwei Außenbändern sowie eine ausgeprägte Schwellung. „Die wichtigen stabilisierenden Strukturen des Sprunggelenks sind intakt“, erklärte Dr. Bachmann, „daher ist die Verletzung insgesamt weniger schwerwiegend einzustufen. Die Behandlung erfolgt konservativ mit schrittweiser Belastungssteigerung.“

Ein Rückraum ohne Meddeb, Trost und Aukstikalnis – das ist für Trainer André Lohrbach eine enorme Herausforderung. Denn auch Romas Aukstikalnis und Finn Wullenweber kämpfen noch mit ihren Verletzungen und werden dem Team in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Sebastian Trost fällt weiterhin aufgrund seiner Kreuzbandverletzung aus. Die Situation ist angesichts dieser personellen Engpässe delikat.

„Der Ausfall von Meddeb schränkt unsere Möglichkeiten im Rückraum natürlich weiter ein“, so Lohrbach nach der Diagnose. „Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken und andere taktische Lösungen finden. Es gilt, die vorhandenen Spieler optimal einzusetzen und kreative Lösungen zu finden, um die Qualität im Rückraum zu erhalten.“ Der Trainer zeigt sich jedoch kämpferisch und verspricht, alles zu versuchen, um die Mannschaft auch in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. Die kommenden Spiele werden zeigen, ob der TV Großwallstadt die notwendige Flexibilität und Entschlossenheit besitzt, um die Herausforderungen zu meistern und den Abstiegskampf erfolgreich fortzusetzen.

Die Verletzungsmisere des TV Großwallstadt ist also noch lange nicht vorüber. Der Fokus liegt nun auf der Genesung von Meddeb und der Minimierung der Auswirkungen auf die sportlichen Ziele der Mannschaft.