Matthews bricht sich beide handgelenke – frühjahrsklassiker geplatzt

Michael Matthews liegt im Krankenhaus, die Frühjahrsklassiker sind für ihn gelaufen. Der 35-jährige Australier von Jayco-AlUla kollidierte am Dienstag während eines Trainings am Col di Tenda – an der Grenze zwischen Piemont, Ligurien und Frankreich – frontal mit einem französischen Krankenwagen. Beide Handgelenke gebrochen. Kein Mailand–Sanremo, kein Paris–Nizza, keine Frühjahrsklassiker. Fertig.

Der unfall am col di tenda: was bislang bekannt ist

Der unfall am col di tenda: was bislang bekannt ist

Es war gegen Mittag, in der Nähe von Olivetta San Michele, als es passierte. Matthews, der unweit des Unfallorts im Fürstentum Monaco wohnt, trainierte auf einer seiner Stammrouten. Die genauen Umstände des Zusammenstoßes mit dem Krankenwagen sind noch unklar – die Ermittlungen laufen. Was danach kam, war ein Hubschraubereinsatz: Der Fahrer wurde in die Klinik Santa Corona in Pietra Ligure geflogen, wo die Diagnose jeden Optimismus zerstörte.

Das Team bestätigte in einem offiziellen Statement die Frakturen an beiden Handgelenken und teilte lakonisch mit, Matthews werde „die nächsten Rennen verpassen