Maria strauchelt: aus für die ex-queen von london – djokovic rutscht ab!
Ein Schock für die deutsche Tennis-Szene: Tatjana Maria, einst strahlende Siegerin im Londoner Queen’s Club, muss sich nun aus den Top 100 der Weltrangliste verabschieden. Nach dem frühen Aus im Achtelfinale ist ihre beeindruckende Serie von fast vier Jahren gerissen.
Die folgen des londoner debakels
Der Rückschlag ist enorm: Maria verliert 65 Plätze und muss sich nun mit Rang 117 zufrieden geben. Nur noch wenige größere Turniere sind ohne Qualifikationskämpfe erreichbar – ein herber Einschnitt für die 38-Jährige, deren Karriere nach dem Triumph im Vorjahr einen Höhenflug erlebt hatte, als sie bis auf Platz 36 kletterte. Die Rasensaison, die sie einst dominierte, wird nun zur echten Herausforderung.
Bei den Herren hingegen gab es weniger Bewegung. Novak Djokovic, der verlor überraschend zwei Positionen, rutscht auf Platz acht ab – sein schwächstes Ranking seit acht Jahren, als er sich von einer Ellbogen-Operation zurückkämpfte. Daniil Medvedev profitierte und zog an ihm vorbei, während Alexander Zverev seiner Position als Weltranglistendritter treu bleibt und weiterhin auf den Rückstand auf Alcaraz und Sinner hofft, die die Rasensaison verletzungsbedingt aussetzen.

Siegemund trumpft auf, korpatsch und lys bleiben in den top 100
Ein Lichtblick für Deutschland: Laura Siegemund konnte sich um zwei Plätze verbessern und belegt nun Rang 42. Auch Tamara Korpatsch (78.), Eva Lys (80.) und Ella Seidel (94.) gehören weiterhin den Top 100 an. An der Spitze der WTA-Weltrangliste hält Aryna Sabalenka weiterhin die Stellung, während Mirra Andrejewa mit ihrem French Open Sieg einen Platz auf ihr Karrierehoch vorrückt und nun Fünfte ist.
Die Frage, ob Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Halle eine Chance hat, den Rückstand auf die führenden Spieler zu verringern, bleibt spannend. Ein Duell gegen Flavio Cobolli im Finale, wie es bereits angedeutet wurde, könnte dabei helfen. Doch das größere Bild zeigt eine Tenniswelt im Wandel – und Tatjana Maria steht vor einer neuen Herausforderung.
