Manzambi beeindruckt: bayern-scout soll alarm schlagen!
Die WM in Nordamerika hält Schweizer Fußballfans in Atem – und weckt Begehrlichkeiten bei einem Schwergewicht des deutschen Fußballs. Johan Manzambi, der 20-jährige Mittelfeldspieler des SC Freiburg, präsentierte sich beim glatten 4:1-Sieg gegen Bosnien-Herzegowina in beeindruckender Form und schoss zwei Tore. Ein Name fällt im Raum: Thomas Müller, der deutsche Rekordnationalspieler und Experte bei MagentaTV, riet seinem ehemaligen Verein, dem FC Bayern München, dringend, sich des Talents anzunehmen.

Freiburgs juwel im visier der bayern?
Müllers Empfehlung kam nicht ohne Grund. Manzambi, der seit 2023 in Freiburg spielt und sich rasch zum Stammspieler entwickelte, zeigte nicht nur seine Torgefahr, sondern auch eine bemerkenswerte Reife in der Entscheidungsfindung und eine beeindruckende Arbeitsmoral. „Man spürt die Flexibilität, die Unbekümmertheit – und gleichzeitig diese Reife in seinen Aktionen“, lobte Müller im MagentaTV-Experteninterview. Die Tatsache, dass Freiburg eine Mannschaft ist, „in der wirklich geschuftet wird“, unterstreicht seiner Meinung nach Manzambis positive Entwicklung.
Der junge Schweizer, dessen Marktwert auf 50 Millionen Euro geschätzt wird, hat in der abgelaufenen Bundesliga-Saison in 47 Spielen sieben Tore erzielt und neun weitere vorbereitet. Nur aufgrund von zwei Roten Karten verpasste er lediglich zwei Partien. Seine Leistungen in der Europa League, in der Freiburg knapp dem FC Aston Villa im Finale unterlag, waren ebenfalls überragend. Ein Treffer im Halbfinal-Rückspiel gegen SC Braga, der den Einzug ins Finale maßgeblich ermöglichte, zeigt sein großes Potenzial.
Doch es gibt Haken: Manzambi hat einen langfristigen Vertrag in Freiburg, der noch bis 2030 läuft. Ein Wechsel würde demnach eine hohe Ablösesumme erfordern. Zudem scheint der FC Bayern im Mittelfeld aktuell wenig Handlungsbedarf zu haben. Die Frage ist, ob die Bayern bereit sind, diese Investition zu tätigen, angesichts des bereits gut besetzten Kaders.
Währenddessen sorgt ein weiteres Gerücht für Gesprächsstoff: Der Flügelspieler Olise soll offenbar alle Fotos, die Bayern München betreffen, aus seinem Instagram-Profil gelöscht haben. Eine willkommene Ablenkung, die aber auch nur ein Gerücht ist. Es bleibt spannend, wie sich die Transfer-Saga um Johan Manzambi weiterentwickelt.
Die Leistung von Manzambi bei der WM ist ein Weckruf für die Top-Klubs Europas. Freiburg hat erneut bewiesen, dass sie junge Talente fördern und zu Leistungsträgern entwickeln können. Ob Manzambi nun in München landet, bleibt abzuwarten – eines steht fest: Der junge Schweizer hat sich in die Herzen vieler Fußballfans gespielt.
