Josi stürmt in die wm-geschichte: blitz-hattrick in 4:45 minuten!

Zürich tobte! Roman Josi, der Star-Verteidiger der Schweizer Nationalmannschaft, hat bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 für einen Moment der Ehrfurcht gesorgt. In nur 4 Minuten und 45 Sekunden gelang ihm ein Hattrick – der schnellste in der Geschichte der WM. Das 9:0 gegen Ungarn war nicht nur ein Kantersieg, sondern auch ein historischer Moment für den 35-jährigen NHL-Routinier.

Ein rekord, der sprachlos macht

Ein rekord, der sprachlos macht

Die Zahlen sprechen für sich: Josi unterbot den bisherigen Rekord des Kanadiers Shane Doan aus dem Jahr 2007 um satte 1 Minute und 50 Sekunden. Ein unglaublicher Wert, der die schiere Geschwindigkeit und Präzision des Verteidigers verdeutlicht. 53 Punkte in 70 WM-Spielen belegen zudem seine außergewöhnliche Klasse und katapultierten ihn auf den dritten Platz der produktivsten Verteidiger in der WM-Historie.

Doch es war nicht nur Josis persönlicher Triumph. Auch Goalie Leonardo Genoni schrieb Geschichte. Zum 14. Mal blieb der 38-Jährige im WM-Turnier ohne Gegentor und übertraf damit den bisherigen Rekord von Jiri Holecek. Die Schweizer präsentierten sich gegen Ungarn in ihrer stärksten Form und demonstrierten eindrucksvoll ihre Ambitionen auf den WM-Titel im eigenen Land.

Während die Fans in Zürich den Sieg feierten, schauten die Verantwortlichen der Deutschen Eishockey-Bundesliga (DEB) mit Sorge auf die Ergebnisse in Lettland. Der Sieg Lettlands gegen die USA macht Deutschlands Weg ins Viertelfinale deutlich schwieriger. Die deutsche Mannschaft muss nun am Dienstag gegen Finnland alles geben, um seine Hoffnungen aufrechtzuerhalten. Die Spannung steigt, die WM-Fieber erreicht seinen Höhepunkt.

Die Leistung der Schweizer ist beeindruckend, aber die Konkurrenz schläft nicht. Das letzte Gruppenspiel gegen Finnland wird entscheidend sein. Kann die Schweiz ihre Dominanz bestätigen und den ersehnten WM-Titel holen? Die Antwort wird sich am Dienstag zeigen.