Gladbach und hsv träumen laut vom europa-ticket – das konstrukt ist irrwitzig
Kurz nach dem Abstiegsgong schielt die Bundesliga plötzlich wieder nach vorn. Borussia Mönchengladbach und der Hamburger SV, beide noch vor Wochen im freien Fall, könnten am Ende tatsächlich tickets für die Conference League lösen. Der Haken: Die Rechnung hat mehr Unbekannte als ein Pokalrätsel – und sie funktioniert nur, wenn halb Europa mitspielt.
Warum platz neun plötzlich reichen kann
Der FC Augsburg hält derzeit Rang neun mit 40 Punkten. Fünf Zähler fehlen Gladbach, sechs der HSV. Klingt nach Theorie, ist es auch. Aber zwei Spieltage sind noch zu gehen, und die Devise lautet: gewinnen, dann schauen. Die Borussia muss in Augsburg und gegen Hoffenheim punkten, der HSV gegen Freiburg und in Leverkusen. Klar, dass dabei nicht nur eigene Siege zählen, sondern auch die Pleiten der Konkurrenten.
Doch selbst wenn Augsburg und Mainz straucheln, reicht das noch lange nicht. Der neunte Platz wird erst dann zur Eintrittskarte, wenn der SC Freiburg zwei Dinge gleichzeitig schafft: Bundesliga-Achter werden und die Europa League gewinnen. Ersteres ist nach dem 1:2 in Braga nicht unwahrscheinlicher als ein Dreier gegen den FCB. Zweiteres würde Freiburg automatisch in die Champions League katapultieren – und Platz acht zur Conference-League-Rampe machen.

Warum spanien jetzt zittert und die bundesliga lacht
Die Bundesliga braucht zusätzlich den zweiten Rang im UEFA-Fünfjahresranking. Nur dann erhält sie einen fünften Champions-League-Startplatz. Der Vorsprung der Primera División schmolz zuletzt auf 0,567 Punkte. Ein Sieg von Real Madrid reicht, um das Polster wieder aufzupolstern. Ein Ausscheiden von Atletico oder Real im Halbfinale könnte die deutsche Jagd aber wieder offen halten.
Die Pokal-Konstellation liefert schon mal den Joker. Weil Bayern und Stuttgart sich über die Liga für Europa qualifizieren, rutscht das EL-Ticket des Pokalsiegers an den nächsten Ligaverfolger. Das ist die erste gesicherte Variable im ganzen Rechenwerk.
Fazit: Für Gladbach und den HSV heißt es erst einmal gewinnen, dann beten. Der Rest ist ein Domino aus fremden Siegen, Niederlagen und UEFA-Arithmetik. Aber hey – wer hätte vor vier Wochen gedacht, dass beide Klubs überhaupt noch den Ball rollen lassen dürfen? Die Saison ist nicht vorbei, sie wird nur verrückter.
