Füchse berlin demütigen leipzig – kretzschmar erstmals seit seiner entlassung wieder im publikum!
Berlin hat gesprochen, und der Handball-Bundesliga hat zugehört: Die Füchse Berlin haben den SC DHfK Leipzig am Sonntag in einer beeindruckenden Vorstellung überrollt. Mit einem deutlichen 39:26-Erfolg demonstrierten die Berliner ihre Stärke und stellten die Leipziger vor eine herbe Realität.

Eine machtdemonstration nach kräften
Nach der knappen Niederlage gegen Magdeburg wollten die Füchse zeigen, wer das Ruder übernommen hat – und sie lieferten. Bereits in den ersten Minuten des Spiels sorgte Berlin für klare Verhältnisse. Die Leipziger, offensichtlich von der Intensität des Spiels überfordert, fanden kaum Mittel gegen die Berliner Deckung und die wachsende Angriffsvielfalt. Besonders Lasse Andersson und Mathias Gidsel brillierten mit sechs Toren pro Spieler und untermauerten die Dominanz der Hauptstädter.
Lasse Ludwig im Berliner Tor erwies sich als sicherer Rückhalt, der immer wieder wichtige Paraden lieferte – selbst einen Siebenmeter konnte er entschärfen. Die Führung wuchs stetig an, bis nach 17 Minuten bereits ein zweistelliger Vorsprung auf der Anzeigetafel stand (15:5). Ein Zeichen dafür, dass Leipzig den Zugriff völlig verloren hatte.
Ein besonderes Augenmerk galt der Rückkehr von Stefan Kretzschmar, dem ehemaligen Vorstand Sport der Füchse. Nach seiner Entlassung im September vergangenen Jahres saß er zum ersten Mal wieder in der Max-Schmeling-Halle. „Sicherlich etwas emotional, sicherlich ungewöhnlich, aber ich freue mich wieder hier zu sein“, kommentierte Kretzschmar seine Anwesenheit. Ob er seine Expertise dem aktuellen Team zur Seite stellt, bleibt abzuwarten.
Auch nach der Pause ließ die Berliner Überlegenheit nicht nach. Die Führung wurde auf beeindruckende 33:16 ausgebaut (44. Minute), sodass Trainer Wohlfarth seine Mannschaft frühzeitig schonen und rotieren konnte. Leipzig versuchte zwar, den Rückstand etwas zu verringern, doch die Berliner Abwehr ließ kaum Durchlässigkeit zu. Das Ergebnis von 39:26 spiegelt die deutliche Überlegenheit der Füchse wider.
Die Füchse Berlin demonstrierten heute, dass sie wieder zu den Top-Teams der Handball-Bundesliga gehören und den Titel ernsthaft ins Visier nehmen. Leipzig hingegen muss sich nun fragen, wie sie die verbleibenden Spiele meistern wollen, um den Abstiegskampf zu überstehen.
