Freiburgs jubel: willi schwärmt von glücklichen badenern
Der SC Freiburg steht kurz vor dem größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte: dem Einzug ins Finale der Europa League. Ehemaliger Verteidiger Tobias Willi, tief verwurzelt in Freiburg, blickt auf die Saison zurück und lobt die Leistungen des Teams. Doch der verpasste Matchball in der Bundesliga warf einen kurzen Schatten auf die Stimmung.
Der blick zurück: glück und dankbarkeit in freiburg
Die Europa League-Saison war ein fulminanter Erfolg für den Sport-Club. Der Einzug ins Finale gegen Aston Villa ist der Krönung einer außergewöhnlichen Reise. „Es hat gut getan, alle Freiburger mal so glücklich zu sehen und so dankbar und so stolz. Das war ein toller Tag“, erinnert sich Willi und beschreibt die Atmosphäre als „wild“. Die Euphorie wurde jedoch durch die knappe Niederlage beim Hamburger SV getrübt, die den vorzeitigen Einzug in die Conference League verhinderte. „Ich würde es nicht als verwunderlich bezeichnen, weil Körper und Kopf viel geleistet haben“, erklärt der ehemalige Verteidiger verständnisvoll.

Leipziger herausforderung und die stärke des schwarzwaldstadions
Am letzten Spieltag wartet mit RB Leipzig ein ernstzunehmender Gegner. Doch Willi sieht eine Chance: „Wir haben eine gute Chance. Wir wissen auch, was unser Publikum kann. Das weiß jetzt jeder seit Donnerstag.“ Das Schwarzwaldstadion wird dabei zur Festung, die den SC mit seiner Energie unterstützen wird. Die Fans sind der zwölfte Mann, der dem Team am letzten Spieltag Kraft geben kann.

Von volker finke bis christian streich: die prägenden figuren
Tobias Willi blickt mit Dankbarkeit auf seine Zeit beim SC Freiburg zurück. Besonders prägend waren die beiden Trainerlegenden Volker Finke und Christian Streich. „Wenn einer von beiden nicht da gewesen wäre, wäre ich kein Bundesliga-Spieler geworden“, betont Willi. Finke brachte ihn unter die Profis, Streich formte ihn zum Bundesligaspieler. Beide haben seinen Werdegang maßgeblich beeinflusst und sind bis heute wichtige Bezugspersonen.

Der traum vom champions-league-finale lebt
Auch wenn der SC Freiburg die Conference League verpasst hat, lebt der Traum vom Champions-League-Finale weiter. Ein Sieg gegen Aston Villa würde den Traum wahr werden lassen und den Verein in den Himmel erheben. „Ich trau den Jungs alles zu“, sagt Willi und schickt seine ehemalige Mannschaft voller Zuversicht ins Rennen. Der SC Freiburg hat die Chance, Geschichte zu schreiben.
