Endrick zwingt ancelotti ins grübeln: brasilianischer blitz startet wm-generalprobe
Endrick trat nach 45 Minuten ein und stach Rafael Leão, Gabriel Jesus und Rodrygo in die Tasche. Sein Lauf, sein Druck, seine Ideen – alles sprach für ihn. Die Folge: 6:2 gegen Panama, ein Publikum im Maracanã, das sich in Ekstase kugelte, und ein Trainer, der jetzt Kopfzerbrechen hat.
Carletto kriegt es mit der angst
„Ich habe zwar kein Tor gemacht, aber ich habe Tore vorbereitet, bin gelaufen, habe Räume erobert“, sagte der 18-Jährige nach dem Schlusspfiff. Die Botschaft war klar: Ich bin bereit für die Startelf 2026. Dass Rayan und Igor Thiago direkt trafen, half seinem Anliegen. „Das erzeugt Zweifel in Carlettos Kopf – und das freut mich“, grinste Endrick, während die Kameras auf ihn glühten.
Die erste Hälfte war müde, ideenlos, von Casemiro spätestens nach dem 2:1 per Kopfball gerettet. Doch nach neun Wechseln und der Hereinnahme von Endrick ging die Seleção in die Überzahl. Rayan, Igor Thiago und Lucas Paquetá jagten das Leder ins Netz, als wäre es ein Übungsprogramm.

Igor thiago macht das drecksjob-statement
Der Brentford-Stürmer presste, störte, erzwang einen katastrophalen Fehler des panamaischen Keepers – Rayan profitierte und köpfte zum 3:1 ein. Kurz darauf legte er selbst den Foulelfmeter zum 4:1. Casemiro lobte: „Sein Tor war Klasse, aber der Weg dahin war Arbeit. Reine, harte Arbeit. Man muss das endlich würdigen.“
Die 70.000 im Maracanã zweifelten nicht. Sie sangen, klatschten, forderten mehr. Und Endrick? Der dribbelte noch einmal zwei Gegner aus, spielte einen Haken wie aus dem Lehrbuch und schickte einen Pass quer durch den Sechzehner – knapp vorbei. Die Botschaft blieb dieselbe: Ich bin keine Reservelösung mehr.
Die nächsten Stationen sind klar: Flug nach New Jersey, Test gegen Marokko am 13. Juni. Dann geht’s ans Feintuning. „Wir wissen, dass Ancelotti gewinnt und anders denkt. Wir folgen seinem Plan – aber wenn er uns braucht, sind wir da“, so Endrick.

Die reihenfolge bröckelt
Vinícius, Raphinha, Matheus Cunha und Luiz Henrique bilden derzeit die nominelle Top-Four. Doch die Bank rückt näher. Rayan hat sein erstes Länderspieltor, Igor Thiago ein Penalty-Solo, und Endrick einen halben Platz in der Startelf. Brasilien hat jetzt vier Wochen, um die Frage zu klären: Wer startet gegen Kroatien 2026?
Die Antwort liegt nicht mehr nur auf dem Papier. Sie tobt auf dem Rasen – und Endrick will sie sich holen.
