Eishockey-wm: deutsche hoffnung auf wendung – österreich im visier!

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat eine Zwangspause – und die Fans blicken mit angehaltenem Atem auf die kommenden Entscheidungen in der Gruppe A. Nach drei deutlichen Niederlagen zum Turnierstart liegt das deutsche Team am Tabellenboden, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die heutige Partie zwischen Lettland und Österreich könnte entscheidend für die deutschen Ambitionen sein.

Ein blick auf die konkurrenz: wer kämpft um die plätze?

Ein blick auf die konkurrenz: wer kämpft um die plätze?

Lettland und Österreich, derzeit auf den Plätzen drei und vier in der Gruppe A notiert, liefern sich heute ein Duell, das mehr als nur Punkte verspricht. Beide Teams sind hungrig nach Erfolg und wollen sich gegen die bereits als sicher geltenden Top-Teams Schweiz und Finnland durchsetzen. Die Uhr tickt, denn nur die besten vier Mannschaften der Gruppe erreichen die nächste Runde.

Österreich präsentiert sich bisher stärker als Lettland, mit zwei Siegen aus zwei Spielen. Ein weiterer Sieg gegen Lettland würde die Position der „Austria“ weiter festigen und die Situation für Deutschland noch komplizierter machen. Die Daumen sind daher fest auf Deutschland gerichtet, denn ein Sieg gegen Österreich am Wochenende könnte zu einem dramatischen Drei-Wege-Vergleich um den vierten Platz führen.

Sollte Lettland jedoch heute die Oberhand gewinnen, wird es für Deutschland extrem schwierig, den Gruppengegner noch zu überholen. Das Viertelfinale wäre dann nur noch durch einen Sieg gegen die USA erreichbar – eine Herkulesaufgabe angesichts der bisherigen Leistungen.

Am Mittwoch steht für Deutschland das Duell mit den USA an (20:20 Uhr). Unabhängig von den heutigen Ergebnissen ist ein Sieg gegen die Amerikaner unerlässlich, um noch eine Chance auf den Einzug ins Viertelfinale zu haben. Die Ausgangslage ist klar: Deutschland muss liefern, um nicht schon frühzeitig aus dem Turnier ausscheiden.

Die heutigen Spiele im Überblick:

  • 16:20 Uhr: Lettland – Österreich
  • Italien – Norwegen
  • 20:20 Uhr: Ungarn – Großbritannien
  • Slowenien – Slowakei

Nur auf Sporteurope.TV sind alle 64 Spiele der Eishockey-WM 2026 live & ohne Abo für nur 15,00 € erhältlich. Ein Angebot für alle Eishockey-Fans, die kein Spiel verpassen wollen.

Die deutsche Mannschaft steht vor einer gewaltigen Herausforderung. Doch im Eishockey ist alles möglich. Mit Leidenschaft, Kampfgeist und einer gehörigen Portion Glück kann auch das deutsche Team noch für eine Überraschung sorgen. Die WM ist noch jung – und die Geschichte schreibt sich gerade erst.