Eisbären berlin: torwart-revolution – kommt der nhl-mann?

Berlin steht vor einer Zäsur im Tor. Jonas Stettmer und Jake Hildebrand verlassen die Eisbären, was einen kompletten Umbruch zwischen den Pfosten erzwingt. Doch die Hauptstadt-Klubs Verantwortliche haben bereits einen Nachfolger im Visier: Olivier Rodrigue, ein talentierter Linksschütze aus der AHL, könnte bald das Gesicht des Berliner Kaders verändern.

Die suche nach dem neuen rückhalt: hohe ansprüche in berlin

Die suche nach dem neuen rückhalt: hohe ansprüche in berlin

Nach dem Abgang von Stettmer und Hildebrand ist die Torhüterposition bei den Eisbären Berlin akut vakant. Sportdirektor Stephane Richer (59) lässt sich bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolgernicht unterkriegen und scheint mit Olivier Rodrigue fündig geworden zu sein. Der elfmalige DEL-Meister setzt auf Qualität und Erfahrung – ein Zeichen, dass die Eisbären in der kommenden Saison wieder ernsthaft um den Titel mitspielen wollen.

Rodrigue, der in Rockford IceHogs in der AHL seine Qualitäten unter Beweis stellt, bringt nicht nur Schnelligkeit mit, sondern auch eine vielversprechende NHL-Erfahrung. Der 25-Jährige wurde 2018 in der zweiten Runde an Position 62 von den Edmonton Oilers gedraftet – im Team von Leon Draisaitl (30). Bereits in zwei NHL-Spielen konnte er sein Können unter Beweis stellen, bevor er einen kurzen Abstecher in die KHL zu Barys Astana wagte, wo er jedoch aufgrund einer Verletzung und der darauffolgenden Vertragsauflösung 2025 zurückkehrte.

Ein Detail, das überzeugen muss: Rodrigue liebäugelt zwar noch mit einem festen Vertrag bei den Chicago Blackhawks, doch die Eisbären haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie auch unter dem Radar operieren und aus vermeintlich unbekannten Spielern Erfolgsgeschichten machen können. Oliver Jonas (46) ist ein Paradebeispiel dafür. Mit Jonas Neffin (25) steht bereits ein zweiter Torhüter im Kader, der aus Regensburg nach Berlin kommt und das Potenzial hat, dem Team zu helfen.

Diese Personalrochade im Tor kommt zu einer Zeit, in der die Eisbären in den Playoffs eine schmerzhafte Niederlage gegen die Münchner Löwen erlebten. Der deutliche Rückschlag zeigt, dass die Berliner ihre Defensive verstärken und auf einen stabilen Rückhalt hinter der Abwehrbank setzen müssen. Die Verpflichtung von Rodrigue könnte genau dieser Schlüssel zum Erfolg sein.

Die Verpflichtung von Rodrigue ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, doch die Zeichen stehen gut. Sollte der Transfer zustande kommen, könnten die Eisbären Berlin im kommenden Jahr mit einem neuen Rückhalt zwischen den Pfosten rechnen – einem Mann, der das Potenzial hat, die DEL zu erobern.