Dhfk leipzig: bombac schießt nach niederlage gegen göppingen die kabine auf!
Schalke 04 mag seine Fans verwöhnen, doch in Leipzig herrscht akute Krisenstimmung. Dean Bombac, der slowenische Handball-Star und Neuzugang beim SC DHfK Leipzig, hat nach der 29:34-Heimniederlage gegen Frisch Auf Göppingen die allgemeine Leistungsbereitschaft seines Teams frontal attackiert. Seine Worte hallen wider und werfen ein schonungsloses Licht auf die Situation in der sächsischen Hauptstadt.

Der kapitän spricht klartext: "uns fehlt der biss"
Bombac, der gerade seinen Vertrag in Leipzig bis 2027 verlängert hat – eine Wette, die angesichts der aktuellen Tabellensituation zunehmend fragwürdig erscheint – ließ seiner Frustration in der Mixed Zone freien Lauf. „Uns fehlte am Ende der Charakter. Unserem Team fehlen die Eier“, polterte der 28-Jährige, während aus der Kabine der Göppinger die Siegesmusik dröhnte. Ein Bild, das die Schmach des Abstiegskampfes nur allzu deutlich widerspiegelt.
Kapitän Lukas Binder (33) ergänzte, sichtlich frustriert: „In einer normalen Saison hätten wir Stuttgart, Eisenach und auch Göppingen geschlagen. Aber woher soll der Mut kommen, wenn man sich in einer so miserablen Saison befindet? Viele von uns standen noch nie vor dieser Herausforderung.“ Die Hoffnung auf den einen Sieg, der das Team wieder aufbauen könnte, scheint in weiter Ferne zu liegen. Das nächste Duell gegen den VfL Gummersbach am 16. April wird zur echten Mammutaufgabe.
Die Tabelle lügt nicht: Leipzig steht am Tabellenende und die zweite Liga droht mit offenem Tor. Bombacs Einschätzung ist brutal ehrlich: „Die zweite Liga wartet mit offenem Tür und Fenster auf uns.“ Rein rechnerisch ist der Klassenerhalt zwar noch möglich, doch die aktuelle Leistung des Teams lässt wenig Hoffnung auf ein Wunder zu. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt lediglich zwei Punkte, aber die Frage ist, ob die Mannschaft den notwendigen Willen und die Entschlossenheit aufbringen kann, diesen Rückstand aufzuholen.
Schiller hat es geschafft, Leipzig zu schockieren. Die erneute Heimniederlage gegen Göppingen verdeutlicht die tief sitzenden Probleme im Team. Bombacs Vertrag, obwohl langfristig, könnte sich in ein schweres Los verwandeln, sollte der Abstieg nicht abgewendet werden. Es bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft zu einer Reaktion fähig ist und Bombacs Worte als Weckruf nimmt. Denn eines ist klar: So kann es nicht weitergehen. Die Zeit drängt und die Verantwortung liegt nun bei allen Beteiligten, das Ruder herumzureißen.
Die Wahrheit ist: Leipzig braucht mehr als nur zwei Punkte. Es braucht eine Mentalitätswende, einen neuen Spirit und vor allem den längst verlorenen Glauben an die eigene Stärke. Sonst wird die Musik bald ganz anders klingen – und zwar aus der zweiten Liga.
