Champions league: elfmeter-geist oder schiri-fehlentscheidung?
Madrid hat knapp gegen München gewonnen, aber die Diskussion um eine mögliche Elfmeter-Entscheidung in der Nachspielzeit ist allseits präsent. War es ein Fehler des Schiedsrichters oder hat sich Real Madrid hier glücklich durchgetrickst?
Die strittige szene im detail
Die Atmosphäre im Bernabéu knisterte förmlich, als in der vierten Minute der Nachspielzeit Harry Kane einen hochgeschlagenen Ball von Joshua Kimmich mit dem Kopf zu Michael Olise weiterleitete. Der französische Angreifer stürmte in den Strafraum, kämpfte um den Ball und wurde von Álvaro Carreras von Real Madrid von hinten zu Boden gerissen. Ein klarer Fall für einen Elfmeter, so zumindest die Meinung vieler Bayern-Fans und Experten.
Schiedsrichter Michael Oliver entschied jedoch anders und ließ das Spiel weiterlaufen. Ohne VAR-Check. Eine Entscheidung, die für viel Aufsehen gesorgt hat und die Frage aufwirft, ob die Bayern hier tatsächlich ungerecht behandelt wurden.
Christoph Kramer, Weltmeister und TV-Experte, zeigte sich in der Übertragung bei Prime Video unmissverständlich: „Ich hätte es gepfiffen. Der Stürmer lässt sich nicht fallen, er kommt frei zum Schuss. Das ist fast ein klarer Elfmeter.“ Ein Satz, der die Frustration vieler Bayern-Anhänger widerspiegelt.
Lutz Wagner, ehemaliger Schiedsrichter, bewertete die Situation etwas gemäßachter: „Michael Oliver hat dieses Spiel sehr großzügig gepfiffen. Aber es ist so: Über einen Strafstoß hätte sich Real Madrid nicht beschweren können.“

Weitere strittige szenen
Aber die Elfmeter-Szene war nicht die einzige umstrittene Situation im Spiel. Auch Real Madrid hatte Grund zur Klage. Trainer Álvaro Arbeloa monierte explizit eine unbegründete Gelbe Karte für Aurélien Tchouaméni und einen vermeintlichen Platzverweis gegen Bayerns Jonathan Tah. Hinzu kamen zwei Strafraumkontakte von Dayot Upamecano gegen Vinicius Jr., die ebenfalls von der Pfeife des Unparteiischen übersehen wurden.
Die Konsistenz der Schiedsrichterentscheidungen bleibt somit fraglich. Es zeigt sich, dass selbst auf höchstem Niveau Fehler passieren können und dass die subjektive Wahrnehmung des Schiedsrichters eine entscheidende Rolle spielt.
Die Niederlage des FC Bayern ist schmerzhaft, doch die Diskussion um die Schiedsrichterleistung wird noch lange nachwirken. Es bleibt abzuwarten, ob diese Ereignisse die Bayern in ihrer Motivation für die Rückspiele beflügeln oder sie zusätzlich frustrieren werden.
