Bvb-planung: adeyemi-poker, kovac-kritik und der neue coup!

Dortmund – Die Kaderplanung beim BVB läuft auf Hochtouren. Sportdirektoren Lars Ricken und Ole Book haben im Exklusiv-Interview mit Sport BILD einen Einblick in die strategischen Überlegungen des Vereins gewährt. Von der WM-Enttäuschung um Karim Adeyemi bis zur Frage nach der Paroli zum FC Bayern – es scheinen bewegte Zeiten beim Signal Iduna Park zu sein.

Adeyemi-poker: verbleib oder abgang?

Die Nichtnominierung Karim Adeyemis für die Weltmeisterschaft schmerzt, so Ricken und Book. „Wir sind der Meinung, dass er der Mannschaft in dem Turnierverlauf sicher hätte helfen können“, bedauert Book. Doch der Vertrag des jungen Stürmers läuft aus, und die Verhandlungen über eine Verlängerung gestalten sich offenbar schwierig. „Die Vorstellungen liegen noch weit auseinander“, so Book, was die Frage aufwirft, ob Adeyemi im Sommer doch noch den Verein verlassen könnte. Ricken betonte jedoch, dass die Stärken des Spielers dem Verein bewusst seien und man weiterhin im Gespräch sei. Ob der BVB mit ihm ins letzte Vertragsjahr geht, scheint keine bevorzugte Lösung zu sein.

Offensiv-power und neue impulse

Offensiv-power und neue impulse

Nach zwei Monaten im Amt hat Book bereits erste Schwerpunkte in der Kaderplanung identifiziert. „Wir haben die wenigsten Gegentore kassiert, sind physisch stark und bei Standards gefährlich“, lobt er die vorhandenen Qualitäten. „Wenn wir noch mehr Kreativität und offensive Durchschlagskraft hinzugewinnen, können wir noch stärker werden.“ Der BVB will in der Offensive nachlegen und eine Mannschaft präsentieren, die nicht nur kämpft, sondern auch begeistert. Es geht darum, die Qualität zu erhöhen, ohne die Identität des Vereins zu verlieren.

Kovac unter druck: kann der bvb bayern paroli bieten?

Kovac unter druck: kann der bvb bayern paroli bieten?

Die jüngsten Aussagen von Trainer Niko Kovac, der die Chancen eines BVB-Titels gegen den FC Bayern relativiert, haben für Aufsehen gesorgt. Ricken nimmt die Äußerungen gelassen: „Wir lagen vor einem Jahr 25 Punkte hinter den Bayern. Jetzt haben wir die fünftbeste Saison unserer Vereinshistorie gespielt – und liegen trotzdem noch 16 Punkte dahinter. Das muss man realistisch einordnen.“ Dennoch ist das Ziel klar: Der BVB will den Abstand verringern und in den direkten Duellen gegen Bayern siegen. „Wir werden in der nächsten Saison noch näher heranrücken“, verspricht Ricken.

Talentförderung und führungsstärke

Talentförderung und führungsstärke

Der BVB setzt weiterhin auf die Förderung junger Talente, wie Luca Reggiani und Samuele Inácio. Gleichzeitig betont Book die Bedeutung von erfahrenen Spielern und einem starken Charakter im Team. „Es ist ein Zusammenspiel, dass in der Mannschaft unterschiedliche Eigenschaften vertreten sind“, erklärt er. Die Suche nach Führungsspielern, die Verantwortung übernehmen und den jungen Spielern Orientierung geben, steht ebenfalls auf der Agenda. Auch Matthias Sammer, mit seinem externen Blick, unterstützt den BVB bei der Kaderplanung.

Felix Nmecha ist bereits jetzt ein Schlüsselspieler, dessen Verbleib fest eingeplant ist. „Er ist einer der besten Mittelfeldspieler in Deutschland“, so Book, und sein Einfluss auf das Spiel des BVB ist unbestreitbar. Die Kombination aus jungen Talenten und erfahrenen Führungsspielern soll den BVB in der kommenden Saison zu neuen Erfolgen führen. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.