Bodensee feiert radsport-fest: deutsche meisterschaften für gehörlose!

Friedrichshafen und Tettnang bereiten sich vor: Am kommenden Wochenende steht das jährliche Radsport-Event "Rad & Roll" auf dem Programm, das dieses Jahr einen besonderen Glanz erhält. Im Zentrum stehen die Deutschen Radsport-Meisterschaften für Gehörlose – ein Wettkampf, der die sportliche Leistungsfähigkeit und den Teamgeist dieser Athleten würdigt.

30 Athleten kämpfen um gold und silber

30 Athleten kämpfen um gold und silber

30 Rennradfahrerinnen und -fahrer, größtenteils mit Hörbeeinträchtigungen, werden am Samstag und Sonntag ihr Können unter Beweis stellen. Sie nehmen an Einzelzeitfahren sowie Straßen- und Rundstreckenrennen teil. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband organisiert das Event, das eine wichtige Plattform für diese Sportler darstellt. Die Herausforderung ist groß, aber die Vorfreude auf packende Duelle noch größer.

Das Einzelzeitfahren beginnt am Samstag um 16:45 Uhr in Tettnang. Hier messen sich Amateure über 21 Kilometer (drei Runden) und Hobbyfahrer über 14 Kilometer (zwei Runden). Am Sonntag folgen die anspruchsvollen Straßen- und Rundstreckenrennen, bei denen die Amateure 42 Kilometer (25 Runden) und die Hobbyradsportler 30 Kilometer (18 Runden) bewältigen müssen. Insgesamt sind 15 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland gemeldet.

Die Meisterschaften sind fest in das Programm von "Rad & Roll" integriert, einem Event, das bereits 2017 und 2023 für Begeisterung sorgte. Die Idee hinter "Rad & Roll“ ist inklusiv: Neben den Radrennen gibt es Wettkämpfe für Liegeräder, Inline-Skater, Handbikes und Velobikes – eine wahre Parade der sportlichen Vielfalt am Bodensee.

Doch das Radsport-Event am Bodensee ist mehr als nur ein Sportfest. Ein mobiles Segensritual in Konstanz am Freitagmorgen, bei dem Fahrräder im Vorbeifahren gesegnet wurden, zeigt die Verbindung zwischen Sport und Spiritualität. Und der kürzliche Weltrekord im Ultra-Cycling, aufgestellt von Daniel Steinhauser aus Bad Waldsee, demonstriert die unglaubliche Ausdauerleistung menschlicher Athleten.

Die Verantwortlichen für die Radrennen bei "Rad & Roll“ sind der Radsportverein Seerose Friedrichshafen. Die anderen Disziplinen werden vom National Handbike Circuit Deutschland, dem Württembergischen Behinderten- und Rehasportverband, dem Speedteam Bodensee und dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband betreut. Die Sendung am Samstag um 11:30 Uhr bei SWR4 BW Studio Friedrichshafen verspricht weitere Einblicke in dieses faszinierende Event.

Die Deutsche Meisterschaft im Radsport für Gehörlose ist somit ein Höhepunkt des "Rad & Roll“-Events und ein Beweis dafür, dass Inklusion und sportliche Höchstleistungen Hand in Hand gehen können. Die Athleten fahren nicht nur um Medaillen, sondern auch für die Anerkennung ihrer Leistungen und die Förderung des Bewusstseins für die Bedürfnisse von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.