Bayern dominiert in madrid – real vor rückrunden-herausforderung!

Madrid bebte gestern Abend, doch nicht vor Freude: Der FC bayern München hat im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid mit 2:1 die Oberhand behaucht. Ein klarer Sieg, der die Münchner vor dem Rückspiel in eine komfortable Position bringt – obwohl die Spanier das Spiel am Ende hätte ausgleichen können. Die spanische Presse ist sich einig: bayern war die bessere Mannschaft, Real steht vor einer Mammutaufgabe.

Die marca-analyse: mbappé gibt real einen strohhalm

Die marca-analyse: mbappé gibt real einen strohhalm

Die Marca sieht in Mbappés Treffer einen Hoffnungsschimmer für die Madrilenen. “In München ist ein Wunder nötig”, schreibt die Zeitung, und erinnert an Reals historische Fähigkeit, selbst aussichtslose Situationen zu drehen. Die Andeutung, dass diesmal alles auf dem Rücken der jungen Franzosen lastet, ist unübersehbar. Die Frage ist, ob das reicht, um die bayern-Defensive zu knacken.

AS betont die Diskrepanz zwischen dem ersten und zweiten Durchgang. “Eine Stunde lang war Real hilflos”, so die Zeitung, bevor die Mannschaft sich noch einmal heraufrieb und beinahe den Ausgleich erzielte. Manuel Neuer, dessen Glanzleistung die Partie prägte, wird als “heldenhaft” beschrieben. Die Retrospektive: Reals Kampfgeist war zwar erkennbar, die Dominanz des FC bayern jedoch unbestreitbar.

El Mundo Deportivo sieht in bayern einen “Stürmer” auf das Santiago Bernabéu, der Kurs auf das Halbfinale nimmt. Die Madrilenen müssen nun erneut ihre “typische Aufholjagd” starten, um ihre Träume am Leben zu erhalten. Die Deutschen demonstrierten ihre Überlegenheit, konnten ihre Favoritenrolle jedoch nicht vollumfänglich bestätigen. Vinícius und Mbappé zeigten zwar Engagement, doch die deutsche Abwehr blieb in der Regel unüberwindbar.

Sport hebt die Bedeutung von Neuer hervor, dessen Leistung entscheidend war, um Real am Leben zu erhalten. Die Tore von Luis Díaz und Harry Kane, kombiniert mit Mbappés Anschlusstreffer, erzählen die Geschichte eines Spiels, das Bayern kontrollierte. Die Abwehrarbeit von De Ligt und Kim war schlichtweg herausragend.

Die Zahlen lügen nicht: Neuer parierte 14 Schüsse – eine unglaubliche Quote, die Reals Offensivbemühungen zunichte machte. Während Real auf Laufarbeit und individuelle Glanzleistungen setzte, präsentierte sich Bayern als eine Mannschaft, die taktisch diszipliniert und spielerisch überlegen war. Die Frage, die sich nun stellt, ist nicht, ob Real Madrid die Champions League gewinnen kann, sondern ob sie das Rückspiel überhaupt überleben wird.