Balsamo dominiert: vierter etappensieg im giro d'italia women!

Ala – Elisa Balsamo vom Lidl-Trek hat erneut für Furore gesorgt und die 6. Etappe des Giro d'Italia Women gewonnen. Die italienische Ex-Weltmeisterin ließ im Massensprint ihre Konkurrentinnen alt aussehen und feierte ihren vierten Etappensieg in dieser Rundfahrt. Ein Triumph, der ihre bereits dominante Position im Rennen weiter festigt.

Van der breggen hält das rosa trikot stand

Während Balsamo im Sprint glänzte, blieb die Gesamtwertung an ihren bekannten Bahnen. Anna van der Breggen vom SD Worx-Protime verteidigte souverän das Rosa Trikot und behauptete ihre Führung vor Demi Vollering (FDJ United-Suez) und Antonia Niedermaier (Canyon-SRAM). Der Abstand ist knapp, aber Van der Breggen demonstrierte erneut ihre Klasse und Stärke im Peloton.

Die Etappe selbst bot wenig dramatischen Aufreger. Mit nur 350 Höhenmetern war sie ausgesprochen flach und somit ideal für Sprinter. Ein kurzzeitiger Ausreißversuch der Uno-X Mobility-Mannschaft sorgte für eine knappe Verschärfung, doch die Favoritinnen konnten problemlos wieder Anschluss finden. Die Konzentration lag klar auf dem finalen Massensprint, den Balsamo dann mit beeindruckender Überlegenheit für sich entschied.

„Mit einem solchen Team, das eine so großartige Vorarbeit leistet, sieht alles einfacher aus“, so Balsamo nach dem Rennen. Sie betonte die chaotische Natur des Zielsprints und ihre perfekte Positionierung, die ihr den entscheidenden Vorteil verschaffte. Ihr Blick richtet sich nun auf das Maglia Ciclamino, das Sprinter-Trikot, das sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch erobern wird.

Die Rennen im Giro d'Italia Women zeigen weiterhin eine beeindruckende Vielfalt an Fahrern und Taktiken. Während Balsamo in den Sprints dominiert, kämpfen Van der Breggen und Vollering um die Gesamtführung. Die Spannung bleibt hoch, und die Fans dürfen sich auf weitere packende Rennen freuen. Die Nachwuchswertung führt weiterhin Isabella Holgren an, ein Zeichen für die Zukunft des Frauensports.