Atubolu-poker: freiburg jagt backhaus – premier league ruft nach dem torwart?

Freiburg. Der Schock des verlorenen Europa-League-Finales sitzt tief, doch der SC Freiburg scheint bereits die Weichen für die neue Saison zu stellen. Gerüchte um einen Wechsel von Werder Bremens Torwarttalent Mio Backhaus nach Freiburg verdichten sich zusehends – und werfen die Frage auf: Ist Noah Atubolu, das Freiburger Eigengewächs, bereits auf dem Weg aus dem Breisgau?

Ein transfer im millionenbereich?

Ein transfer im millionenbereich?

Laut Medienberichten, darunter die Bild, steht der Wechsel von Backhaus zum SC Freiburg kurz vor dem Abschluss. Die Ablösesumme soll bei rund 15 Millionen Euro liegen, die sich durch Bonuszahlungen um weitere drei Millionen Euro erhöhen könnte. Ein beträchtlicher Betrag, der deutlich macht, dass Freiburg ernst macht und Atubolus Abgang als wahrscheinlich erachtet wird. Die Frage ist: Kann Freiburg diesen Verlust kompensieren?

Atubolu selbst äußerte sich nach dem Final-Debakel im RTL-Interview überrascht über die Gerüchte. „Die Message ist mir auch neu“, so der Keeper, der sich sichtlich auf das verlorene Spiel konzentrierte. Er betonte, dass er sich im Moment nicht mit Transfergerüchten beschäftigen könne.

Lothar Matthäus, der Rekord-Nationalspieler, sieht die Situation ähnlich. Er bezweifelt, dass Freiburg Backhaus als Nummer zwei verpflichten würde. „Atubolu hat in den letzten Wochen immer wieder seine Sehnsucht nach der Premier League geäußert. Da gibt es sicher Kontakte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel nach Freiburg schon feststeht. Das wäre sonst schon durchgesickert.“

Die Premier League scheint tatsächlich Atubolus Traumziel zu sein. Sein Vertrag in Freiburg läuft 2027 aus, und die Breisgauer könnten im Sommer noch einmal eine attraktive Ablösesumme für ihn fordern. Die Frage ist, ob er diesen Schritt wagt und Freiburg im Stich lässt.

Doch was bedeutet das für Freiburgs Torwart-Situation? Die Verpflichtung von Backhaus würde bedeuten, dass der Verein auf ein junges, talentiertes Torwartduo setzt. Ob das die richtige Strategie ist, wird sich zeigen müssen. Die Fans sind gespannt, wie sich die Situation entwickelt und ob Atubolu tatsächlich den Verein verlässt. Die Zeichen stehen jedenfalls eindeutig auf Veränderung.

Die Ablöseforderung für Atubolu könnte sich je nach Angebot aus England noch deutlich erhöhen. Freiburg hat die Verhandlungsposition, solange der Vertrag noch Gültigkeit hat. Ob die Verantwortlichen den jungen Keeper ziehen lassen oder auf ihn setzen, bleibt abzuwarten. Ein spannender Transferpoker, der die Fußballwelt in Atem hält.