Almería trennt sich von rubi: neuanfang in der segunda división?
Schock in Almería: Nur wenige Stunden nach dem bitteren Ausscheiden in der Relegation gegen Málaga steht fest, dass die Ära von Trainer Rubi offiziell beendet ist. Der Verein aus Andalusien verkündet die Auflösung des Vertrags, nachdem der ersehnte Aufstieg in die Primera División erneut verfehlt wurde – und das trotz eines starken Endspiels.

Eine saison voller hoffnungen und enttäuschungen
Die Saison war ein Auf und Ab für die Rojiblancos. Nach einem schwachen Endspurt der regulären Saison gelang es dem Team, Castellón in der ersten Runde der Playoff-Spiele auszuschalten. Das Finale gegen Málaga bot zwar Spannung, endete aber mit einer 1:2-Niederlage im eigenen Stadion. Damit geht Almería zum dritten Mal in Folge in die Segunda División. Die vergangene Saison endete bereits mit einer Enttäuschung in der ersten Playoff-Runde gegen Oviedo.
Mohamed Al Khereiji, der neue Eigentümer des Vereins, hatte Rubi nach der letzten Saison eine zweite Chance gegeben, um das Projekt des Aufstiegs voranzutreiben. Doch die Geduld scheint nun erschöpft. Obwohl der Verein in schwierigen Phasen der Saison, wie beispielsweise zwischen Dezember und Januar, die Unterstützung für den Trainer signalisierte, stand der Entschluss, sich von Rubi zu trennen, angeblich schon länger fest.
Ein Umbruch steht bevor: García Pimienta im Fokus
Laut Informationen von MARCA laufen bereits seit Wochen Gespräche mit möglichen Nachfolgern. Ein Name, der dabei besonders hervorsticht, ist García Pimienta. Sein Profil passt gut in das Anforderungsprofil des Vereins und seine fußballphilosophische Ausrichtung, die an die Barça-Schule erinnert, könnte eine reibungslose Übergang ermöglichen. Ein weiterer Pluspunkt ist Pimientas Fähigkeit, defensiv stabile Mannschaften zu formen – ein Bereich, in dem Almería in den letzten Jahren deutliche Schwächen zeigte.
Die offizielle Bestätigung des Abschieds von Rubi steht kurz bevor. Im Verein herrscht die feste Überzeugung, dass der Wechsel in den kommenden Stunden vollzogen wird. Doch über die sportlichen Ergebnisse hinaus, spielte auch das zunehmende Spannungsverhältnis zwischen Rubi und einem Teil der Anhänger eine Rolle bei dieser Entscheidung. Die Atmosphäre im Stadion hatte sich in den letzten Monaten zugespitzt und erreichte nach den entscheidenden Spielen einen Punkt, an dem eine Trendwende kaum noch möglich war.
Die Entscheidung für einen neuen Trainer ist nun der erste Schritt in einer neuen Ära für den UD Almería. Ob García Pimienta die erhoffte Stabilität und den Aufstiegskandidaten zurückbringen kann, wird sich zeigen.
