Abplanalp tritt zurück: epp übernimmt speed-team

Überraschung im Schweizer Ski Alpin: Stefan Abplanalp, bisheriger Leistungsträger im Speed-Bereich, übergibt sein Amt an Silvan Epp. Die Entscheidung, die für die Saison 2026/27 gilt, markiert einen Wechsel in der Führung des Teams um Corinne Suter und Jasmine Flury, die trotz einer turbulenten Saison mit Höhen und Tiefen, bemerkenswerte Erfolge erzielen konnten.

Epps rückkehr: ein vertrautes gesicht im swiss-ski-umfeld

Epps rückkehr: ein vertrautes gesicht im swiss-ski-umfeld

Silvan Epp kehrt nach einer Phase an der Schnittstelle zwischen Welt- und Europacup bei den Schweizer Männern (2020-2024) zu Swiss-Ski zurück. Zuvor war er bereits von 2016 bis 2018 innerhalb des Speed-Teams tätig. Seine Erfahrung aus verschiedenen Stationen – dem Nationalen Leistungszentrum Mitte, dem Regionalen Leistungszentrum Haslital und dem Privatteam seiner Frau Andrea Ellenberger – verspricht frischen Wind im Team. Die Verpflichtung Epp's ist ein klarer Signal des Verbands, die Weichen für die Zukunft zu stellen und den Generationenwechsel gezielt zu steuern.

Die Saison 2024/25 war für das Team, das von den beiden Abfahrtsweltmeisterinnen Corinne Suter und Jasmine Flury angeführt wird, alles andere als einfach. Comebacks und verletzungsbedingte Ausfälle stellten das Betreuerteam um Abplanalp vor große Herausforderungen. Hans Flatscher, Direktor Ski Alpin, lobte dennoch die Arbeit des Teams: “Die Situation war äusserst anspruchsvoll, und das Team hat sie gut gemeistert. Ohne ihr Engagement wären Erfolge wie Suters vier Podestplätze nach ihrer Zwangspause oder Malorie Blancs erster Weltcup-Sieg in Crans-Montana nicht möglich gewesen.”

Die umfassende Saisonanalyse führte jedoch zu dem Schluss, dass eine Anpassung im Hinblick auf die kommenden Jahre notwendig sei. Gespräche mit Stefan Abplanalp laufen derzeit, um seine Expertise weiterhin im Verband zu nutzen. Seine Erfahrung und sein Wissen sind für Swiss-Ski von großem Wert, und es wird geprüft, ob eine neue Rolle für ihn geschaffen werden kann. Abplanalp selbst äußerte sich dankbar für die gemeinsame Zeit und betonte, dass er sich nun Zeit nehmen werde, um die Optionen sorgfältig auszuloten.

Die Entscheidung, Epp zu verpflichten, ist ein klares Bekenntnis zu einer strategischen Neuausrichtung im Schweizer Ski Alpin. Es bleibt abzuwarten, welche Impulse der neue Trainer geben wird und wie sich das Team um Suter und Flury in der kommenden Saison präsentieren wird. Doch eines ist sicher: Die Schweizer Speed-Fahrerinnen haben mit Epp einen erfahrenen und kompetenten Coach an ihrer Seite.