Spengler cup schock: kanada fehlt nach 40 jahren!
Davos – Die Eisstockwelt steht Kopf: Zum ersten Mal seit über vier Jahrzehnten wird der traditionsreiche Spengler Cup ohne Beteiligung Kanadas ausgetragen. Die Veranstalter und Hockey Canada gaben am Freitag überraschend bekannt, dass keine Einigung über eine Vertragsverlängerung erzielt werden konnte. Ein Schock für alle Liebhaber des Turniers!
Ein traditionsbruch von historischer dimension
Der Spengler Cup, der seit 1923 ausgetragen wird, war fest im Kalender des kanadischen Eishockeyteams verankert. Seit 1984 war Kanada ein unvergesslicher Bestandteil dieses prestigeträchtigen Turniers, das jedes Jahr in Davos stattfindet. Die Nachricht vom Ausfall des Rekordweltmeisters kommt unerwartet und wirft Fragen auf. Die verfügbare Zeit reichte offenbar nicht aus, um eine Verlängerung der Zusammenarbeit zu vereinbaren, hieß es in der offiziellen Mitteilung.
Die Dialogbereitschaft bleibt bestehen. Obwohl die diesjährige Austragung ohne Kanada stattfindet, besteht weiterhin der Wille zu Gesprächen, um eine Rückkehr in zukünftigen Jahren zu ermöglichen. Die 98. Auflage des Turniers findet wie geplant vom 26. bis 31. Dezember statt. Feststehen die Teilnahme von U.S. Collegiate Selects, Frölunda HC, SCL Tigers und dem Gastgeber HC Davos – die Mannschaft, die im vergangenen Jahr den Cup gewann. Zwei weitere Teams werden in Kürze bekannt gegeben.
Die NHL-Szene spricht von einem herben Verlust. Die Abwesenheit Kanadas wird eine Lücke im Teilnehmerfeld hinterlassen und das sportliche Niveau des Turniers potenziell beeinflussen. Ob die Entscheidung von Hockey Canada auf interne Umstrukturierungen oder strategische Neuausrichtungen zurückzuführen ist, bleibt vorerst unklar.
Während die Fans in Davos und der gesamten Eishockey-Gemeinschaft enttäuscht reagieren, bleibt die Hoffnung auf eine baldige Einigung und die Rückkehr der kanadischen Nationalmannschaft in den Spengler Cup. Die kommenden Wochen und Monate werden zeigen, ob und wie die Verhandlungen weitergehen.
