Spanien feiert historischen erfolg bei world relays – qualifikation für peking gesichert!
Gaborone, Botswana – Ein furioser Auftakt für Spanien bei den World Relays! Rekordmeldungen und die sichere Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2027 in Peking prägten den ersten Wettkampftag. Die spanischen Athleten zeigten eine beeindruckende Leistung und lieferten den Beweis, dass sie zu den Top-Nationen im Weltklassebereich gehören.
Dramatik und triumpf im 4x100-meter-mixed-staffellauf
Der Tag begann mit einem packenden Rennen im 4x100-Meter-Mixed-Staffellauf. Das Quartett um Guillem Crespí, Maribel Pérez, Antoni Calbano und Jael Bestué musste zunächst einen Startabbruch überwinden, ließ sich aber davon nicht entmutigen. Im Verlauf des Rennens entwickelte sich ein spannender Kampf mit den Favoriten aus den USA und Frankreich. Bestües kraftvolle Schlussphase sicherte Spanien schließlich den zweiten Platz in einer neuen nationalen Bestzeit von 40,51 Sekunden – ein verdienstvoller Erfolg, der nicht nur die Qualifikation für die Weltmeisterschaften bedeutet, sondern auch den Einzug ins Finale am Sonntag.
Die Konkurrenz war enorm: Kanada hatte zuvor mit einer neuen Weltrekordzeit für Furore gesorgt, und Jamaica unterbot diese Marke kurz darauf erneut. Spanien behauptete sich in diesem illustren Kreis und bewies seine internationale Klasse.

Historische silbermedaille im 4x400-meter-mixed-staffellauf
Das nächste Highlight des Tages war der 4x400-Meter-Mixed-Staffellauf. David García, Paula Sevilla, Julio Arenas und Blanca Hervás lieferten eine herausragende Vorstellung und belegten einen starken zweiten Platz. Auch hier wurde eine neue spanische Bestzeit von 3:09.89 erzielt. Blanca Hervás, bekannt für ihre souveränen Schlussläufe, bewies einmal mehr ihre Stärke und sicherte Spanien die Finalteilnahme und die Qualifikation für die Weltmeisterschaften.

Erneuter triumph im 4x100-meter-frauenstaffellauf
Maribel Pérez und Jael Bestué kehrten kurz darauf für den 4x100-Meter-Frauenstaffellauf ins Stadion zurück. Gemeinsam mit Lucía Carrillo und Esperança Cladera gelang es ihnen, die Serie in 42:26 zu gewinnen und ebenfalls das Finale sowie die Qualifikation für die Weltmeisterschaften zu sichern. Die perfekte Abstimmung im Übergangsbereich war dabei ein entscheidender Faktor.
Nicht alle Rennen verliefen jedoch nach Plan. Im 4x100-Meter-Männerstaffellauf verpasste Spanien knapp die direkten Qualifikationsplätze für das Finale und die Weltmeisterschaften, doch das Team hat am Sonntag die Chance auf eine Revanche im Hoffnungslauf.

'Golden bubbles' brillieren im 4x400-meter-frauenstaffellauf
Das Quartett der 'Golden Bubbles' – Paula Sevilla, Rocío Arroyo, Ana Prieto und Blanca Hervás – setzte den Erfolgskurs fort und sicherte sich ebenfalls einen Startplatz im Finale und die Qualifikation für die Weltmeisterschaften. Die taktische Brillanz von Blanca Hervás im Schlusslauf war dabei entscheidend.
Starker auftritt im 4x400-meter-männerstaffellauf mit neuer bestzeit
Zum Abschluss des Tages präsentierten sich Markel Fernández, Samuel García, Manuel Guijarro und Óscar Husillos im 4x400-Meter-Männerstaffellauf mit einer neuen spanischen Bestzeit von 3:00.26. Obwohl sie verpassten sie die direkte Qualifikation für das Finale, haben sie am Sonntag die Möglichkeit, sich im Hoffnungslauf den Traum von der Weltmeisterschaft zu erfüllen.
Die Leistungen der spanischen Athleten in Gaborone sind ein deutliches Zeichen für den Aufschwung der spanischen Leichtathletik. Mit einer Bilanz von fünf Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 2027 und drei neuen nationalen Bestzeiten hat Spanien eindrucksvoll bewiesen, dass es zu den führenden Nationen im Weltklassebereich gehört. Die Welt erwartet gespannt die Auftritte der 'Balas Rojas' am Sonntag im Finale und im Hoffnungslauf.
