Sinner fordert ofner heraus: rom-debüt mit historischem beigeschmack!

Rom – Jannik Sinner steht vor seinem Auftritt beim mit 8.000.000 Euro dotierten ATP Masters 1000 Turnier in Rom. Das Duell gegen Sebastian Ofner morgen Abend verspricht Spannung, nicht zuletzt aufgrund einer überraschenden Anekdote aus der Vergangenheit.

Ein déjà-vu aus dem jahr 2019

Ein déjà-vu aus dem jahr 2019

Es ist ein Detail, das kaum jemand mehr auf der Bildfläche herumschwirrt: Vor fünf Jahren, im Jahr 2019, traf Sinner in Ortisei im Finale eines Challenger-Turniers auf Ofner. Damals, noch als aufstrebendes Talent der „Next Gen“, demonstrierte der heute 23-Jährige seine außergewöhnliche Klasse und bezwang den damals schon erfahrenen Österreicher. Dieser Sieg markierte einen wichtigen Meilenstein in Sinners Karriere und etablierte ihn als eine feste Größe im Tenniszirkus. Ob sich diese historische Konstellation nun wiederholt, bleibt abzuwarten.

Das Match gegen Ofner ist für Sinner das erste Spiel im zweiten Runde des Turniers. Zuvor bestreiten bereits andere italienische Spieler ihre Partien. So tritt Jasmine Paolini nicht vor 13:00 Uhr auf dem Centre Court gegen Elise Mertens an. Flavio Cobolli wird sich im Laufe des Nachmittags mit Terence Atmane messen, während Andrea Pellegrino gegen Arthur Fils ebenfalls auf dem Centre Court antreten wird. Mattia Bellucci beginnt seinen Auftritt gegen Tomas Etcheverry bereits gegen 12:30 Uhr auf der Supertennis Arena.

Die Erwartungen an Sinner sind hoch, und er selbst äußerte sich bereits in Interviews zu seiner Vorbereitung und seinen Zielen für das Turnier. „Wir geben mehr, als wir zurückbekommen“, so Sinner in einem kürzlichen Interview, was den Druck und die hohen Erwartungen unterstreicht, die auf seinen Schultern lasten.

Die Partie zwischen Sinner und Ofner wird um 19:00 Uhr auf dem Centre Court des Foro Italico ausgetragen und dürfte Tennis-Fans in Italien und weltweit vor die Bildschirme locken. Ob Sinner seine frühere Dominanz gegen Ofner wiederholen kann, wird die Stunde zeigen.