Simeone feiert geburtstag – doch die champions-league-vergangenheit spukt!
Diego Simeone, der Mann, dessen Name untrennbar mit Atlético Madrid verbunden ist, blickte am Dienstag auf einen weiteren Geburtstag zurück. Doch während die Glückwünsche aus aller Welt eintrudelten, lastet auf ihm eine Frage schwerer als je zuvor: Wird Atlético Madrid endlich die Champions League gewinnen können, oder ist die Vergangenheit – geprägt von schmerzhaften Finalniederlagen – dazu verdammt, sich zu wiederholen?

Ein kapitän steht an seiner seite
Die Geschichte von Diego Simeone und Atlético Madrid ist eng verwoben mit der seines Kapitäns Koke. Beide haben die Höhen und Tiefen des Vereins in den letzten Jahren miterlebt, beide träumen von dem ersehnten Henkelpott. Koke, mit 34 Jahren eine Institution im Mittelfeld der Colchoneros, erinnerte sich bei der Pressekonferenz an die vergangenen Finalniederlagen. „Man spielt nicht jedes Jahr ein Halbfinale“, gestand er, „und dieses Kribbeln im Bauch, wie beim ersten Date, kommt immer wieder zurück.“
Die Erinnerungen an Lissabon 2014 und Mailand 2016 sind noch immer schmerzhaft präsent. Sergio Ramos‘ umstrittene Ausgleichstreffer gegen Real Madrid, das verlorene Elfmeterschießen – Momente, die Atlético-Fans bis heute verfolgen. Simeone selbst scheint sich jedoch nicht von der Vergangenheit beherrschen zu lassen. „Wir sind alle Menschen und jeder hat seine eigene Meinung“, entgegnete er den Journalisten, die nach seiner größten Hoffnung für den Geburtstag fragten. „Niemand schuldet uns etwas, man muss sich die Dinge erarbeiten und hoffen, dass das Glück auf unserer Seite ist.“
Doch die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Atlético Madrid hat in den letzten Jahren zwar beeindruckende Leistungen in der Champions League gezeigt, doch der entscheidende Schritt zum Titel blieb aus. Die Auslosung gegen Arsenal ist dabei alles andere als ein Geschenk. Die Gunners präsentieren sich in Topform und werden Atlético vor eine schwere Aufgabe stellen.
Allerdings sollte man Atlético Madrids aktuelle Form nicht unterschätzen. Nach einer schwachen Ligaphase in der Gruppenphase haben sich die Colchoneros in den K.o.-Runden als äußerst widerstandsfähig und offensivstark erwiesen. Mit 17 Toren in sechs Spielen demonstrierten sie eine beeindruckende Entwicklung. Der im Winter verpflichtete Ademola Lookman, der im Viertelfinalrückspiel gegen Barcelona mit seinem Treffer den Weg bereitete, könnte dabei eine Schlüsselrolle spielen. Ob der Stürmer am Dienstag fit ist, ist jedoch noch unklar.
Simeone betonte die Bedeutung der Intensität und des offensiven Willens seiner Mannschaft. „Das haben wir in den K.o.-Runden der Copa del Rey und der Champions League gezeigt“, erklärte er. „Mit dieser Intensität zu spielen, mit dem Streben nach dem, was die Mannschaft offensiv zu bieten hat – das ist unser Weg.“
Die Frage, ob Atlético Madrid endlich seinen Triumph in der Königsklasse feiern kann, bleibt offen. Aber eines ist sicher: Mit Diego Simeone an der Seitenlinie und Koke als Kapitän wird Atlético Madrid alles daran setzen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und Geschichte zu schreiben. Der Weg zum Henkelpott ist steinig, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
