Sensationell! deutschland scheitert an paraguay nach elfmeterschießen
Schock in München! Die deutsche Nationalmannschaft ist im WM-Achtelfinale 2026 an Paraguay gescheitert – ein Ergebnis, das kaum jemand für möglich gehalten hätte. Nach 120 Minuten erbitterter Kämpfe entschied das Elfmeterschießen die Partie zugunsten der Südamerikaner. Ein Spiel voller Dramatik, überraschender Wendungen und verpassten Chancen für das deutsche Team.

Enciso sticht hervor, tah versagt: die einzelbewertungen
Während Julio Enciso mit seinem frühen Führungstreffer für Paraguay zum gefeierten Mann wurde, musste sich Jonas Hector, der deutsche Mittelfeldspieler, harte Kritik anhören. Doch der Reihe nach: Das Spiel begann mit einer beeindruckenden Leistung der paraguayischen Mannschaft, die sich von Beginn an mit Disziplin und Kampfgeist verteidigte. Enciso’s Kopfballtor kurz vor dem Halbzeitpfiff war der verdiente Lohn für diese Leistung.
Die deutsche Mannschaft erhöhte im zweiten Durchgang den Druck, doch Kai Havertz konnte nur den Ausgleich erzielen. Eine Situation, die viele Hoffnungen weckte, wurde dann jäh zerstört: Ein Foul von Anton an Gill führte zu einem umstrittenen Elfmeter, der nach VAR-Prüfung annulliert wurde. Die Verlängerung brachte weitere Augenblicke der Spannung, bevor das Schicksal über Elfmeter entschieden wurde. Hier scheiterte Leroy Sané, der zuvor eine schwache Leistung gezeigt hatte, und schließlich Tobias Müller.
Die besten Spieler des Spiels: Julio Enciso (Paraguay) zeigte eine herausragende Leistung und erhielt die Bestnote 10. Kai Havertz (Deutschland) erhielt eine 8,5 für seinen Ausgleichstreffer. Gustavo Gomez (Paraguay), der Kapitän, war mit einer 8,0 ebenfalls überzeugend. Die größten Enttäuschungen: Felix Nmecha und Leroy Sané (beide Deutschland) blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten und wurden mit einer 4,5 bewertet. Auch Deniz Undav und Jamal Musiala konnten nicht überzeugen.
Die Niederlage wirft Fragen nach der Zukunft des deutschen Fußballs auf. Die Leistung der Mannschaft war in vielen Bereichen unterirdisch. Die Abwehr wirkte anfällig, das Mittelfeld fand kaum Zugriff, und im Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Es bleibt abzuwarten, ob Julian Nagelsmann die richtigen Antworten auf die aktuellen Probleme findet.
Die Paragayer hingegen feierten ausgelassen den Sieg. Ihre taktische Disziplin und ihr unbändiger Wille waren der Schlüssel zum Erfolg. Sie haben bewiesen, dass auch vermeintlich kleinere Fußballnationen bei einer Weltmeisterschaft für Furore sorgen können.
