Schindler/pietreczko: deutscher darts-traum am leben – riesiger brocken folgt!

Frankfurt – Die Eissporthalle bebt! Der World Cup of Darts spitzt sich zu, und Deutschland hat überraschend das Viertelfinale erreicht. Martin Schindler und Ricardo Pietreczko träumen vom ersten deutschen Titel bei der prestigeträchtigen Team-WM, doch der Weg ist noch weit.

Ein holpriger, aber erfolgreicher start

Das deutsche Duo hatte im Gruppenspiel zwar eine starke Vorstellung gezeigt, doch im Achtelfinale gegen Tschechien offenbarte man deutliche Schwächen. Ein komfortabler Vorsprung von 4:0 und später 6:2 wurde unnötig verspielt, bevor man sich schließlich doch mit 8:6 durchsetzte. Das war keine Glanzleistung, und Trainer Ronny Ripoche wird seine Schützlinge vor dem Viertelfinale zur Rede stellen müssen.

Aber hay un detalle, der Hoffnung macht: Die Leistung ist nun erstmal egal. Entscheidend ist, dass Schindler und Pietreczko überhaupt erst einmal im Viertelfinale stehen. Dort trifft man auf ein absolutes Schwergewicht: Die Niederlande mit Michael van Gerwen und Gian van Veen. Van Gerwen ist einer der besten Spieler der Welt, und die niederländische Mannschaft ist traditionell eine Macht beim World Cup of Darts.

Im anderen Viertelfinale kommt es zum Duell zwischen England, angeführt von Luke Littler und Luke Humphries, und Wales mit Jonny Clayton und Nick Kenny. Der frühere Weltmeister Gerwyn Price hat für Wales überraschend abgesagt. Zusätzlich stehen die Duelle Nordirland gegen Lettland und Schottland gegen Irland auf dem Programm.

Gute Nachrichten für die deutschen Fans: Der amtierende Weltmeister Luke Littler und sein englischer Partner Humphries wären erst im Finale mögliche Gegner. Das bedeutet, dass Schindler und Pietreczko im schlimmsten Fall zwei hochkarätige Gegner in Folge hätten bewältigen müssen.

Modus und überblick

Modus und überblick

Der World Cup of Darts ist ein jährlich stattfindendes Turnier, bei dem 40 Nationen in Teamkämpfen um den Titel kämpfen. Seit 2023 wird ausschließlich im Doppel gespielt, wobei sich die Spieler während eines Legs abwechseln. Die Viertelfinalspiele werden im Modus „Best of 15 Legs“ ausgetragen, das Finale im Modus „Best of 19 Legs“.

Die Viertelfinal-Begegnungen im Überblick:

  • England (Littler/Humphries) – Wales (Clayton/Kenny)
  • Schottland (Anderson/Menzies) – Irland (Mansell/O’Connor)
  • Niederlande (van Gerwen/van Veen) – Deutschland (Pietreczko/Schindler)
  • Nordirland (Gurney/Rock) – Lettland (Melderis/Razma)

Die kommenden Tage werden zeigen, ob Schindler und Pietreczko die nötige Konstanz und mentale Stärke besitzen, um gegen die internationalen Top-Mannschaften zu bestehen. Der Traum vom deutschen Triumph beim World Cup of Darts lebt, aber er erfordert eine deutliche Leistungssteigerung.

Die Live-Übertragung der Spiele erfolgt auf DAZN, während Sport1.de stets aktuelle Ticker und alle wichtigen Informationen liefert. Nur wer jetzt fokussiert und konzentriert spielt, kann in Frankfurt für eine Überraschung sorgen.