Saudi-arabien: neuer trainer für wm-ambitionen – donis übernimmt!

Ein überraschender Wechsel auf der saudischen Nationaltrainerbank: Nur wenige Wochen vor dem WM-Start in Nordamerika übernimmt Georgios Donis das Ruder von Hervé Renard. Die „Green Falcons“ haben vor, ihre Sensation von 2022 zu wiederholen – diesmal aber mit einem griechischen Taktikexperten an der Seitenlinie.

Der mann mit der premier-league-vergangenheit

Donis, geboren in Frankfurt am Main, bringt eine beachtliche Karriere sowohl als Spieler als auch als Trainer mit. Seine Zeit in der Premier League bei Blackburn Rovers machte ihn als ersten Griechen überhaupt in der englischen Eliteklasse bekannt. Auch bei Sheffield United und Huddersfield Town spielte er, bevor er seine Karriere im Jahr 2000 beendete. Nun kehrt er mit einem neuen Ziel zurück in den Profifußball – diesmal als Chefcoach einer Nationalmannschaft.

Seine Trainerlaufbahn in Saudi-Arabien ist bemerkenswert. Er trainierte bereits Al-Hilal, Al-Wehda und Al-Fateh, wo er sich einen Ruf für organisierten und taktisch disziplinierten Fußball erarbeitete. Besonders der Gewinn des King’s Cup und des Crown Prince Cup mit Al-Hilal im Jahr 2016 unterstreicht seine Fähigkeiten.

Die Entscheidung für Donis ist ein klares Signal: Saudi-Arabien will sich für die WM 2026 optimal vorbereiten. Der Vertrag läuft bis Juli 2027 und umfasst somit auch den Asien-Cup 2027, den das Land als Gastgeber austragen wird. Es ist ein ambitioniertes Projekt, das mit sofortiger Wirkung beginnt.

Die herausforderung: gruppensieg oder k.o.-runde?

Die herausforderung: gruppensieg oder k.o.-runde?

Die Aufgabe für Donis ist alles andere als einfach. In der Gruppenphase der WM wartet ein illustres Trio: Spanien, Uruguay und Kap Verde. Noch nie hat Saudi-Arabien die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft erreicht. Doch die Sensationsleistung gegen Argentinien vor vier Jahren hat gezeigt, dass mit der richtigen Strategie und Leidenschaft alles möglich ist. Sein erstes Testspiel gegen Ecuador am 31. Mai in New Jersey wird zeigen, wie schnell er sich an die Mannschaft und die Liga anpassen kann. Der Startschuss für die WM erfolgt dann am 15. Juni gegen Uruguay.

Die Zeit drängt, aber Donis scheint der richtige Mann zu sein, um die „Green Falcons“ auf ein neues Level zu heben und die Welt im Sturm erobern zu lassen. Die Erwartungen sind hoch, die Möglichkeiten sind da – und die Fußballwelt wird gespannt beobachten, wie sich diese spannende neue Ära in Saudi-Arabien entwickelt. Die bisherige Bilanz der Saudis bei Weltmeisterschaften war eher bescheiden, aber die neue Führung zeigt, dass sie bereit sind, alles zu tun, um das zu ändern.