Saarland trauert: lsvs-präsident albert wagner im alter von 93 jahren gestorben

Eine schwere Nachricht erreicht den saarländischen Sport: Albert Wagner, langjähriger Präsident des Landessportverbandes Saarland (LSVS) und ehemaliger Chef des Saarländischen Fußball-Verbands (SFV), ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Sein Tod markiert den Verlust einer prägenden Figur des Sports in unserer Region.

Ein vermächtnis für den saarländischen sport

Nach Informationen des Saarländischen Rundfunks verstarb Wagner bereits am Mittwoch nach einer langen und schweren Krankheit. Das Lebacher Urgestein, wie er oft genannt wurde, war über Jahrzehnte hinweg eine zentrale Säule des saarländischen Sports. Seine Amtszeit als LSVS-Präsident von 1993 bis 2002 war geprägt von Engagement und Weitsicht. Parallel dazu leitete er den SFV und trug maßgeblich zur Entwicklung des Fußballs im Saarland bei.

Innenminister Reinhold Jost würdigte Wagner im April 2023, als dieser das Bundesverdienstkreuz erhielt, sein unermüdliches Engagement: „Ali Wagner hat den Sport im Saarland nachhaltig geprägt und sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich für die Gesellschaft, das Gemeinwohl und seine Heimatstadt Lebach eingesetzt.“ Diese Worte fassen das Ansehen und die Wertschätzung zusammen, die Wagner im Sport und darüber hinaus genoss.

Mehr mitglieder, neue impulse

Mehr mitglieder, neue impulse

Der saarländische Sport erlebt derzeit einen Aufschwung, und Wagner hat in seiner Amtszeit die Weichen für eine positive Entwicklung gestellt. Aktuell verzeichnen die Sportvereine im Saarland über 81.600 Mitgliedschaften – ein Zeichen für die Vitalität des Breitensports. Besonders erfreulich ist die steigende Zahl junger Menschen, die in Sportvereinen aktiv sind. Diese Entwicklung ist auch ein Verdienst Wagners, der stets die Bedeutung des Nachwuchses hervorhob.

Die Suche nach neuen Vorständen beim LSVS, die im Mai begann, zeigt, dass der Verband auch in Zukunft neue Impulse setzen will. Die Kontinuität und die frischen Ideen müssen dabei Hand in Hand gehen, um den Erfolg des saarländischen Sports weiter zu sichern.

Albert Wagner hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird. Sein Engagement, seine Leidenschaft und sein unermüdlicher Einsatz für den Sport im Saarland werden in Erinnerung bleiben. Sein Wirken wird noch lange nachwirken und den Sport in unserer Region prägen. Der saarländische Sport verliert damit eine seiner wichtigsten Persönlichkeiten.