Russell dominiert: mercedes-duell vor qualifying entschieden!

Barcelona – George Russell hat im Qualifying-Training zum Großen Preis von Katalonien seine Ambitionen deutlich gemacht und das interne Mercedes-Duell klar für sich entschieden. Der junge Engländer demonstrierte eine beeindruckende Form und deutet an, dass er im Kampf um die Pole Position heute Nachmittag die Nase vorn haben könnte. Doch für Spitzenreiter Antonelli wird es ein schwieriges Unterfangen.

Antonellis frust: verkehr und pech belasten qualifying-vorbereitung

Antonellis frust: verkehr und pech belasten qualifying-vorbereitung

Während Russell seine Runden souverän kontrollierte und die schnellste Zeit in 1:15,679 Minuten erreichte, kämpfte WM-Spitzenreiter Antonelli mit erheblichen Problemen. Der Italiener, der in den letzten Rennen eine bemerkenswerte Siegesserie hingelegt hatte, fand in Barcelona nicht in sein gewohntes Leistungspotenzial. Mehrfach wurde er von anderen Fahrern behindert, was seine Versuche, eine schnelle Runde zu absolvieren, erheblich erschwerte. Seine Frustration spiegelte sich in einer Funkmeldung an seine Box wider: „Wieso lande ich immer im Verkehr, jeder steht mir ständig im Weg!“

Die Bedingungen auf der Rennstrecke waren alles andere als ideal. Über 30 Grad Lufttemperatur und nahezu 50 Grad Asphalttemperatur sorgten dafür, dass die Reifen schnell abbauten und die Fahrer zu einem umsichtigen Reifenmanagement gezwungen waren. Ein entscheidender Faktor, der auch das Qualifying um 16:00 Uhr (live auf Sky) beeinflussen wird.

Russell, der seit vier Rennwochenenden auf einen Podestplatz wartet und nun 68 Punkte Rückstand auf Antonelli hat, scheint die Situation gelassen zu nehmen. „Es fühlt sich an, als wäre der Druck weg“, erklärte er. „Der Titel ist so weit entfernt, darüber muss ich gerade gar nicht nachdenken.“ Diese Aussage deutet auf eine neue, entspanntere Herangehensweise hin, die sich in seiner Leistung widerspiegeln könnte. Oscar Piastri im McLaren und Charles Leclerc im Ferrari folgten Russell mit rund zwei Zehntelsekunden Rückstand, gefolgt von Lando Norris und Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg sicherte sich im Audi den neunten Platz und könnte sich auf einen Startplatz unter den Top 10 freuen.

Die Hitze wird auch am Sonntag (15:00 Uhr/Sky) eine wichtige Rolle spielen. Das Rennen könnte sich zu einem Kampf um Reifenmanagement entwickeln, in dem die Fahrer ihre Strategien sorgfältig planen müssen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Frage ist: Kann Antonelli seine Qualifikationsprobleme hinter sich lassen und Russell heute Nachmittag herausfordern?

Die Teams stehen vor der Herausforderung, die extremen Bedingungen zu meistern und ihre Autos optimal auf die Hitze einzustellen. Nur wer seine Reifen im Griff hat und eine kluge Strategie verfolgt, wird am Ende des Rennens die Chance auf den Sieg haben. Die Spannung steigt, und das Publikum kann ein packendes Rennen erwarten.